• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auslagerungsdatei rechnet sich zu

Biene

Newbie
Hallo miteinander,

Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, sollte die Auslagerungsdatei nur äußerst selten benutzt werden, aber...

Ich habe 512 RAM und 2 G als swap angelegt.

Standardmäßig zeigt die Ressourcen-Anzeige:
CPU: 98% nicht ausgelastet (natürlich nicht, wenn ich grade ein Progamm lade ;-))
Speicher: z.B. 272 MB 45 % frei
Ausgelagert: 996 MB 56% frei (aktueller Stand von heute nach ca. 2 Wochen uptime, Tendenz langsam, aber ständig steigend.)

In ca. 2 Wochen wird mir der Computer wieder abstürzen, was nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Regelmäßig habe ich gleichzeitig die folgenden Programme offen:
Konsole
KMail
Firefox
Konqueror
und je nach Bedarf Quanta, Gimp oder OpenOffice.

Braucht Ihr mehr resp. andere Angaben, um der Sache auf die Spur zu kommen?
Ich stehe wie der Ochs vor der Wand!
Danke für Eure Hilfe
Biene
 

Munin

Newbie
Guten Tag,

könntest Du bitte Deine Partitionstabelle posten, Ich verstehe nicht wirklich was Du meinst.

Wenn deine /tmp sich langsam füllt, so kannst Du diese über ein Script leeren lassen. (SuFu nutzen)
swap ist Dein Auslagerungsspeicher, der überfüllt sich nicht.

Wenn Du eine 2GB Swap-Partition hast, wozu nutzt Du dann noch zusätzlich eine Auslagerungsdatei ?

Bringst Du vielleicht was durcheinander ?

Tschüßchen

Munin
 

Neotron

Hacker
Ich vermute, da hat ein Programm nen Memory-Leak. Ich beobachtete selbiges bei kiba-dock. Innerhalb einer halben Stunde waren meine 1,5 GB Swap voll.
 

Kurt M

Hacker
Munin schrieb:
swap ist Dein Auslagerungsspeicher, der überfüllt sich nicht.

wieso ? Wenn der Ram-Bedarf stark anwächst, kann sich der durchaus überfüllen

Munin schrieb:
Wenn Du eine 2GB Swap-Partition hast, wozu nutzt Du dann noch zusätzlich eine Auslagerungsdatei ?

Swap = Auslagerungsdatei. Zwei Worte für ein und das selbe.

Ich tippe ebenfalls auf ein Programm mit Memory Leak, das kommt schon öfters mal vor, vor allem bei C und C++ Programmen.
Am besten versuchst du das ganze mit einem bestimmten laufenden Programm in Zusammenhang zu bringen.
 
Schau doch einfach mal nach welcher Prozess wieviel Speicher benötigt.

ps aux | sort -n +3

=> -n numerisch sortieren
=> +3 => 4 Spalte "% Memory"

Damit erscheint dein Speicherfresser unten in der Liste.

Haveaniceday
 
Oben