• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Capisuite reagiert nicht

Honk555

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, zu dem ich trotz intensiver suche keine Lösung finden konnte und versuche es deshalb mal hier.

Ich versuche Capisuite als Anrufbeantworter unter openSUSE 10.2 zum Laufen zu bringen, bislang ohne Erfolg. Als Hardware setze ich eine Fritz!Card USB2.1 ein. Den Treiber dafür habe ich mir von AVM besorgt, übersetzt und installiert.

Der Capi-Treiber lässt sich somit fehlerfrei laden und der Isdnlog zeigt mir auch wunderbar Aktivität an, wenn Anrufe einlaufen. Nur leider zuck Capisuite kein bisschen.

Unter /var/log/capisuite.error steht, dass Capisuite gestartet wurde. In /var/log/capisuite.log steht, dass es sich mit dem Controller 1 verbunden hat.

Den Loglevel von Capisuite habe ich auf das Maximum gestellt, was mir Capisuite auch mit einigen "*" in /var/log/capisuite.log quittiert. Aber bei einen Anruf wird nichts ins Log geschrieben und das Incoming-Script springt nicht an. Nur Isdnlog loggt fröhlich jeden Anruf.

Kann das sein? Wo kann ich da noch nach der Ursache forschen?


Gruß
Honk
 

stka

Guru
So weit ich weiß, musst du für den Anrufbeantworter auch einen Eintrag in der /etc/inittab vornehmen wie für den Faxdienst:
# vbox (voice box) getty
# I6:35:respawn:/usr/sbin/vboxgetty -d /dev/ttyI6
# I7:35:respawn:/usr/sbin/vboxgetty -d /dev/ttyI7

# end of /etc/inittab
fr:35:respawn:/usr/bin/c2faxrecv -q "/var/spool/fax"
Jetzt weiß ich nur nicht, ob das nur für ein Modem gilt. Aber eigentlich wird ja durch die Capi Software nur ein Modem emuliert.
 
OP
H

Honk555

Newbie
Also das mit dem Modem ist soweit ich weiß nur die halbe Wahrheit. Es ist zwar richtig, dass Isdnlog auf dem alten I4L-Modem aufsetzt, aber die Capisuite setzt direkt auf Capi auf. Die alten I4L-Treiber habe ich auch gar nicht im System, sondern nur die für Capi. Damit Isdnlog laufen kann benötigt es also einen Umsetzer von Capi auf I4L. Etwa so:

Hardware -> Capi-Treiber (von AVM) -> Capi to I4L (mCAPI) -> Isdnlog

Die Capisuite setzt aber direkt auf Capi auf, also so:

Hardware -> Capi-Treiber (von AVM) -> Capisuite

Wenn nun der Isdnlog läuft, müsste doch eigentlich die Capisuite erst recht laufen, oder?
 
Oben