• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tomcat Anwendung mit JDBC/Oracle, woher zieht der Treiber?

Blaubeere

Newbie
Hallo,

auf einem Server liegt eine Tomcat-Anwendung welche per JDBC eine Verbindung zu einer Oracle Datenbank vornimmt.

Nun stehe ich vor dem Mysterium, trotz entfernter Oracle JDBC Treiber aus:

/usr/share/tomcat/common/lib/
/usr/share/tomcat/server/lib/

zieht die Anwendung immer noch einen Oracle Treiber und bekommt eine Verbindung zur Datenbank.

Ich habe schon alles abgesucht und kann mir das ganze nicht erkären.

Ich muss wissen wo ich den Treiber einstellen muss, damit er vom Tomcat für alle Anwendungen gezogen wird, da wir Verbindungsabbrüche haben und als Workaround eine bestimmte JDBC Treiber Version 9.2.0.8 einsetzen müssten. Wenn ich die zutreffende Treiberversion in den beiden oben genannten Verzeichnissen aufliste zieht dieser neue Treiber nicht nach einem Tomcat-Neustart. Es wird beharrlich der bestehende Treiber gezogen.

Daher frage ich mich nun, wo steht in der Tomcat Konfiguration explizieht wo die Treiber für JDBC usw. gezogen werden?

Grüße

Blaubeere
 

homer65

Hacker
Hallo Blaubeere,
der JDBC Treiber ist eine ganz normale jar Datei. Wird also über den CLASSPATH gezogen. Also einfach mal echo $CLASSPATH in den Tomcat Start mit einbauen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit eine jar Datei in das .../lib/ext Verzeichnis der Java Installation zu stellen, diese wird vor dem CLASSPATH gezogen.
 
OP
B

Blaubeere

Newbie
Hallo Homer65,

vielen Dank für die Tipps, es lag an einer Treiberdatei im lib/ext Verzeichnis der Java Installation!!!

Danke schön! :)

Grüße

Blaubeere
 
Oben