• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zu grosse dateien im "/var/lib/mysql"

DuFte

Newbie
Hallo,

was sind das für dateien, die fast den ganzen speicher meiner bescheidenen festplatte klauen?

var_lib_mysql.jpg



täglich wird ein cronjob aufgerufen, welche die mysql datenbank aktualisiert.

sind das alles log dateien die ich ohne probleme löschen darf?
 

panamajo

Guru
DuFte schrieb:
was sind das für dateien, die fast den ganzen speicher meiner bescheidenen festplatte klauen?

MySQL Binary Logs.

Werden eigentlich nur benötigt wenn die DB repliziert wird (und auch da zwingend nur auf dem Master).

In /etc/my.cnf lässt sich das abstellen durch auskommentieren von log-bin:
Code:
# binary logging - not required for slaves, but recommended
#log-bin=mysql-bin
 
OP
D

DuFte

Newbie
hallo, ich bins nochmal... ;)

ich finde den eintrag in meiner "my.cnf" nicht. nur folgende zeile habe ich gefunden.

6kggmzk.jpg
 
OP
D

DuFte

Newbie
alles klar mache ich, danke!

und danach wahrscheinlich den mysql server neustarten?!
 
Oben