• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann mit grub nicht von cd booten

stuka

Newbie
Hallo ich möchte gerne meinem Grub beibringen, dass er auch von cdbooten soll, wie geht das?
Vielen Dank
GRuss Stuka
 
OP
S

stuka

Newbie
Also ich meine das so: der grub gibt mir die auswahl zwischen xp und elive zu booten , nun möchte ich aber auch eine live cd starten können, nur leider gibt es diese auswahl nicht, OK das einfachste wäre via bios die boot device reihenfolge zu ändern, nur dort habe ich keine zugriffsmöglichkeiten.
 

Taesi

Member
@stuka
Schau' mal in's WIKI "Von GRUB auf CD-Boot umschwenken"
Da der Beitrag jedoch schon etwas älter ist, und sowohl 'SmartBootManager' als auch GRUB4DOS seit dem nicht stehen geblieben sind, geht's mittlerweile vielleicht auch einfacher?
 

trustkill

Hacker
Finde ich eine sehr gute Idee. Bei meinem Mainboard kann man das nämlich nur umständlich im Bios auswählen, bei vielen gehts ja auch per Hotkey beim booten.

Gibt es eine Möglichkeit "GRUB" das booten von CD/DVD beizubringen ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
trustkill schrieb:
Finde ich eine sehr gute Idee. Bei meinem Mainboard kann man das nämlich nur umständlich im Bios auswählen, bei vielen gehts ja auch per Hotkey beim booten.

Gibt es eine Möglichkeit "GRUB" das booten von CD/DVD beizubringen ?
Nein, Grub selbst, kann das nicht.
 
Oben