• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qtparted als rpm

JanMalte

Member
Hallo,

ich suche qtparted als rpm für openSuSe 10.2
Leider konnte ich es nicht finden.
Habt ihr das Programm zufällig als rpm bei euch rumliegen? Oder wisst ihr ein repertois wo ich es finden kann?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nimm es dir doch hiervon, da ist zwar keine Suse Typische RPM aber das funktioniert auch. :wink:

http://qtparted.sourceforge.net/

cu
 
OP
J

JanMalte

Member
Leider gehen die Links dort nicht. Aber hab mich dort mal durchs System gesucht und sie gefunden.
Danke.

Wieso erkennt er nur meine USB Festplatte? Kann ich die andere nicht bearbeiten?
 

whois

Ultimate Guru
JanMalte schrieb:
Wieso erkennt er nur meine USB Festplatte? Kann ich die andere nicht bearbeiten?

Ich habe das zwar seit einiger Zeit nicht mehr im Einsatz aber bei mir hat das immer funktioniert.

Was sagt den
Code:
cat /etc/fstab
dazu?

cu
 

tomte

Hacker
whois schrieb:
Hi

Nimm es dir doch hiervon, da ist zwar keine Suse Typische RPM aber das funktioniert auch. :wink:

http://qtparted.sourceforge.net/

cu
Sorry, aber irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass es keine SuSE rpms für qtparted gibt. Ich hab kein SuSE hier und kann das mal eben nicht prüfen, aber wenn das stimmt, dann bin ich mal wieder sehr enttäuscht von SuSE.
 

oc2pus

Ultimate Guru
tomte schrieb:
whois schrieb:
Hi

Nimm es dir doch hiervon, da ist zwar keine Suse Typische RPM aber das funktioniert auch. :wink:

http://qtparted.sourceforge.net/

cu
Sorry, aber irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass es keine SuSE rpms für qtparted gibt. Ich hab kein SuSE hier und kann das mal eben nicht prüfen, aber wenn das stimmt, dann bin ich mal wieder sehr enttäuscht von SuSE.

Ich habe mal ein aktuelles qtparted für SuSE-10.2 als Paket erstellt ...

aber beim Installationsversuch/-test kommt dann das:
Code:
sudo smart install /local/y2pmbuild/10.2-i386/i586/qtparted-0.4.5-0.pm.1.i586.rpm
Loading cache...
Updating cache...                                      ############################################################################ [100%]

Computing transaction...

Installing packages (3):
  libreiserfs-0.3.0.5-35@i586                  libreiserfs-progs-0.3.0.5-35@i586            qtparted-0.4.5-0.pm.1@i586

Removing packages (9):
  ipw3945d-1.7.18-29@i586                      mkinitrd-1.2-149@i586                        tpctl-kmp-default-4.17_2.6.18.2_34-62@i586
  kernel-default-2.6.18.2-34@i586              reiserfs-3.6.19-37@i586                      wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16@i586
  microcode_ctl-1.15-8@i586                    tpctl-4.17-62@i586                           yast2-repair-2.14.0-16@noarch

282.5kB of package files are needed. 64.2MB will be freed.

Confirm changes? (Y/n):n

deshalb wird es nicht veröffentlicht ... wer es trotzdem haben will PN oder email an mich genügt :mrgreen:

you've been warned
 
OP
J

JanMalte

Member
Ja, ich hab jetzt zwei Tage gesucht und kein richtiges SuSe RPM für qtparted gesucht.

Hab jetzt einfach das von hier genommen.

cat /etc/fstab sagt folgendes:
Code:
13:54 dhcppc3:~ > cat /etc/fstab
/dev/hda2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda4            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/dev/sda4            /backup/home/        reiserfs   user,acl,user_xattr   1 2
/dev/sda5            /media/USBExtern/    vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Aber ich arbeite ja auch mit der Festplatte. da liegt ja mein ganzes Zeug drauf. Irgendwas hab ich irgendwo gelesen mit Logischen Partitionen oder so. Aber weiß nicht mehr genau was des war.
Ich füre qtparted unter meinem openSuSe aus, das auf der Festplatte ist. Vielleicht ist das der Grund.
 

oc2pus

Ultimate Guru
whois schrieb:
oc2pus schrieb:
...deshalb wird es nicht veröffentlicht ... wer es trotzdem haben will PN oder email an mich genügt :mrgreen:

you've been warned

Nee danke, geht doch auch so. :wink:

ja klar, diese ark-Pakete haben aber kein reiserfs und kein jfs und kein xfs-Filesystem support ...
also sozusagen wertlos :mrgreen:
%konfigure --disable-jfs --disable-xfs --disable-reiserfs --enable-labels \
--with-qt-libraries=$QTDIR/lib --with-qt-includes=$QTDIR/include

das ist wahrscheinlich auch der grund warum er nur die USB-Disk erkennt
 
OP
J

JanMalte

Member
http://www.malte-gerth.de/dateisystem1.png

Des sind die Optionen, da ist kein reiser dabei.
Kann ich des noch dazu machen?

Was genau passiert bei deinem Packet? Kannst du es mir mal schicken?
oder hochladen? Oder willst du unbedingt eine PN? ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
JanMalte schrieb:
Des sind die Optionen, da ist kein reiser dabei.
Kann ich des noch dazu machen?

Was genau passiert bei deinem Packet? Kannst du es mir mal schicken?
oder hochladen? Oder willst du unbedingt eine PN? ;)
ja, logo kannst du das, aber wie gesagt das Paket wird nicht funktionieren, weil es schlicht und einfach inkompatibel ist zu SuSE ...

und nein, so ein Paket werde ich nirgends hochladen :)
du kannst es gerne haben, oder nur das SPEC-File (also der Bauplan für das Paket) und es für dich anpassen, aber mit reiser-Support wirst du wenig Glück haben.
 
OP
J

JanMalte

Member
Ja okay, dann bringt des auch eher nichts.

Kennt ihr noch so ein ähnliches Programm? Oder ein anderes Frontend für parted?

Würde nämlich schon gerne meine Festplatten mal wieder aufräumen und sortieren.
 

towo

Moderator
Teammitglied
JanMalte schrieb:
Ja okay, dann bringt des auch eher nichts.

Kennt ihr noch so ein ähnliches Programm? Oder ein anderes Frontend für parted?

Würde nämlich schon gerne meine Festplatten mal wieder aufräumen und sortieren.
Warum nimmst Du nicht einfach GParted, da gibt es sogar eine Live-CD.
GParted ist eh' zu empfehlen, da QTParted viel zu viel Mist baut.
Außerdem ist es Schwachsinn, einen Partitionierer aus einem laufenden System heraus zu benutzen, ergo bietet sich eine Live-CD da mehr als an.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du kannst machen, was Du willst.
Du solltest Dir nur im klaren sein, daß ein Rumspielen an Partitionen immer die Gefahr birgt, das etwas schief geht.

Merke: Backup bringt Extraleben.
 
OP
J

JanMalte

Member
Ja, das ist klar.

Es ging auch eher um die Frage, ob es von der Technik her möglich ist.

Lade mir grad das ISO runter und brenn es dann. Werde es dann einfach mal versuchen.

Danke für die Hilfe.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir dazu auch bitte mal das FAQ durch da dabei einiges schief gehen kann.. :wink:

http://gparted.sourceforge.net/larry/generalities/gparted.htm

cu
 
OP
J

JanMalte

Member
Zu spät. Hab es leider schon gemacht :p

Leider ist ein bisschen was schiefgelaufen. Mein System hatte nicht mehr richtig gestartet. hab dann einfach die SuSe CD eingelegt und das System repariert. Jetzt geht es wieder alles.
 
Oben