• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partitionen einer Festplatte ändern

Mike01

Member
Hallo.
Kann mir jemdand in einfachen Schritten unter Linux (Suse 10.2) erklären, wie ich folgendes Problem löse, ohne Suse zu verändern?

Ich habe bei mir WinXP auf der ehemaligen C installiert. Eine weitere Festplatte ist in zwei gleiche Hälften partitioniert. Nun hatte ich zuerst Ubuntu drauf, das ich jetzt nicht mehr nutze. Danach habe ich Suse 10.2 installiert auf die andere Partition.
Ich hätte jetzt gern Ubuntu runtergeschmissen und die Suse Partition dahingehend erweitert, dass nun die gesamte Festplatte für Suse zur Verfügung steht. Also auch die Hälfte, die vorher Ubuntu hatte.
Geht das mit einfachen Mitteln unter Suse, ohne das Betriebssytem zu verändern?
Gruß, Mike01
 

admine

Ultimate Guru
Ja, indem du Verzeichnisse auf extra Partitionen auslagerst.
Wie das geht findest du hier:
http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
 
Oben