Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Partitionen einer Festplatte ändern

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike01
Member
Member
Beiträge: 195
Registriert: 19. Nov 2006, 07:31
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

[gelöst] Partitionen einer Festplatte ändern

Beitrag von Mike01 » 12. Apr 2007, 22:20

Hallo.
Kann mir jemdand in einfachen Schritten unter Linux (Suse 10.2) erklären, wie ich folgendes Problem löse, ohne Suse zu verändern?

Ich habe bei mir WinXP auf der ehemaligen C installiert. Eine weitere Festplatte ist in zwei gleiche Hälften partitioniert. Nun hatte ich zuerst Ubuntu drauf, das ich jetzt nicht mehr nutze. Danach habe ich Suse 10.2 installiert auf die andere Partition.
Ich hätte jetzt gern Ubuntu runtergeschmissen und die Suse Partition dahingehend erweitert, dass nun die gesamte Festplatte für Suse zur Verfügung steht. Also auch die Hälfte, die vorher Ubuntu hatte.
Geht das mit einfachen Mitteln unter Suse, ohne das Betriebssytem zu verändern?
Gruß, Mike01
Zuletzt geändert von Mike01 am 18. Jun 2007, 04:18, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 12. Apr 2007, 22:52

Ja, indem du Verzeichnisse auf extra Partitionen auslagerst.
Wie das geht findest du hier:
http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/h ... mziehen%22
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Mike01
Member
Member
Beiträge: 195
Registriert: 19. Nov 2006, 07:31
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Geschafft

Beitrag von Mike01 » 13. Apr 2007, 23:36

Danke. Habe es hinbekommen.
Super Forum hier.

Gruß, Mike01

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste