• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TEILGELÖST] grub nach resume sehr langsam

mkeyl

Newbie
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit dauert das "resume" nach einem "suspend2disk" auf meinem Notebook sehr lange, da zwischen dem Start von grub bis zum Booten des Kernels ca. 12 sec. vergehen. Das war nicht immer so, sondern hat sich nach irgendeinem Kernel-update eingestellt (SUSE 10.1) und leider hat der Update von 10.1 auf 10.2 die Situation nicht verbessert (wohl gemerkt: update 10.1 -> 10.2 keine Neuinstallation). Das Problem tritt jedoch nur nach einem resume auf. Der normale Bootvorgang läuft mit der üblichen (hohen) Geschwindigkeit ab. Nach einem Blick in die suspend-Skripte vermute ich, dass dieses Verhalten irgendwie mit den Aktionen im "grubonce" skript zusammenhängt; ich traue mich aber nicht auf eigene Faust am Bootloader "rumzufummeln". Weiß irgendjemand wo genau das Problem liegt, oder noch besser wie man es behebt?
 
Dürfte daran liegen, dass du eine ReiserFS-Partition verwendest. Die zeigen bei mir das gleiche Problem. Was genau die Ursache ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
OP
M

mkeyl

Newbie
Freecoffee schrieb:
Dürfte daran liegen, dass du eine ReiserFS-Partition verwendest.

stimmt. Ich hatte allerdings gehofft, dass es auch eine Lösung gibt die ohne Neuformatieren der root Partition auskommt. Da hier allerdings keine entsprechenden Vorschläge eingegangen sind, werde ich mich an einem verregneten Wochenende mal an die Arbeit machen und alle meine Partitionen auf ext3 umstellen. Da Reiser3 nicht mehr richtig (oder zumindest nicht mehr sehr intensiv) gewartet wird, ist das ja ohnehin eine sinnvolle Maßnahme.
 
Oben