• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XEN und SUSE10.2

hpzech

Newbie
Hallo
Ich habe OpenSuse 10.2 und Xen 3.03 installiert. Laut verschiedenen Beiträgen sollte im Yast eine Icon für die Virtual Konfiguration vorhanden sein. Leider finde ich bei meiner Installation dieses Icon nicht.
Beim Booten vom Xen Kernel musste ich mich nur einmal anmelden und
seither nicht mehr, ist das korrekt?

Was muss ich tun, damit das Icon im Yast erscheint.
Gruss Hans-Peter
 

PNS-Richi

Member
YaST -> System -> Verwaltung von Virtuellen Computern(XEN)

Damit kannst du es verwalten.

Wenn es dir nur um Linux geht schau dir mal openVZ an oder Linux vServer. Ist für manche Gebiete vll. besser und weit schneller. Kommt eben drauf an was du brauchst.

openVZ und Linux vServer sind für Virtuelle Server gedacht und teilen nur die Ressourcen/Hardware auf.

lg Richi
 

Fats

Member
Ähm kurze Frage meinerseits: openVZ oder Linux vServer, sind das Gastsysteme statt eines eigenen SuSEs IN der virtuellen Umgebung, oder ist das eine Alternative zu XEN - dem Virtualisierungssystem? Oder ist es das Hostsystem, in dem XEN installiert wird?

Gruß
Fats
 
Oben