• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.1 clonen für update SuSe 10.2

bike

Hacker
Hallo,

ich habe hier ein für mich unlösbares Problem.
Ich hab einen Rechner auf dem SuSe 10.1 läuft.
Die Partition /home ist auf hdb3
Ich möchte auf SuSe 10.2 updaten.
Für SuSe 10.2 habe ich hdb2 mit 100 gb vorgesehen.
Für die Installation habe ich hdb2 neu formatieren lassen.
Es kann installiert werden, doch beim Neustart startet nur die Rettungsconsole.

Wenn ich dann nachschaue ist ein Fehler in der Partitionstabelle.
testdisk gibt mir Fehler 0xAA55 aus. Ich kann dann den Fehler beheben, doch die Installation von SuSE10.2 klappt dennoch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit mein SuSe 10.1 auf die vorgesehene SuSE 10.2 zu clonen und dann den Update von 10.1 auf 10.2 machen?
SuSE 10.1 ist auf einer Partition von 89 gb.

Danke für Hinweise

bike

p.s. ich ahbe Bauchschmerzen, mein vorhandenes SuSe 10.1 upzudaten, daher dieser Zwischenschritt
 

admine

Ultimate Guru
Wie sieht deine Partitionierung aus? (fdisk -l <= kleines L )
Gibts schon Fehlermeldungen während der Installation?
Kannst du das installierte 10.2 via Install-CD/DVD booten?
 
OP
B

bike

Hacker
Nein, es gibt keine Fehlermeldung bei der Installation.
Ich kann dann auch nicht von DVD booten.
Wenn ich anwähle reparieren, können keine Pakete installiert bzw ersetzt werden.

fdisk -l

Platte /dev/hda: 122.9 GByte, 122942324736 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14946 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 261 2096451 6 FAT16
/dev/hda2 262 14945 117949230 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 262 2811 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 2812 4086 10241406 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda7 4087 14945 87224886 83 Linux

Platte /dev/hdb: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 * 1 129 1036161 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hdb2 130 13184 104864287+ 83 Linux
/dev/hdb3 13185 30401 138295552+ 83 Linux


bike
 

admine

Ultimate Guru
bike schrieb:
testdisk gibt mir Fehler 0xAA55 aus. Ich kann dann den Fehler beheben, doch die Installation von SuSE10.2 klappt dennoch nicht.
dazu finde ich:
- beschädigter MBR
- bzw. beschädigter Bootsektor.

Ist denn der Fehler nach der Behebung mittels Testdisk danach trotzdem noch/wieder da?
 
OP
B

bike

Hacker
Nein ich kann nach der Repartur auf die hdb wieder zugreifen.
Doch wenn ich SuSE 10.2 installiere mit formatieren von hdb 2 ist der Fehler wieder da.
Wenn ich nicht formatiren lasse, dann gibt es verschiedene Fehler beim Installieren.

bike
 
Ich kann mir vorstellen dass die Bootloader Konfiguration Probleme macht.

Ich würde mal versuchen den Bootloader im MBR der Platte hda
zu installieren. Bzw. checken ob der MBR von hda genutzt wird.

Bei einem alten Rechner mit 2 Platten hatte ich nach updates immer
das Problem, dass ich nach grub manuell mit einer manuellen
Konfiguration neu schreiben musste.

Als "Draft":
- boot installed system
- /boot/grub/* konfigurationen checken
- /etc/grub.conf passend konfigurieren
sollte so aussehen:
Code:
root (hd1,1)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd1,1) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd1,1)/boot/grub/menu.lst
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd1,1)
quit
- grub mit der o.a. /etc/grub.conf neu installieren.

Es solte aber noch jemand anderes kompetentes mal über meinen
Vorschlag schauen !

Haveaniceday
 
OP
B

bike

Hacker
Ich kann den Grub nicht nach hda schreiben lassen, da dort Kopierlizenzen für Win sind.
Das Problem ist ja nicht die hda, sondern hdb, da ich nach dem Formatieren den Fehler habe.


bike
 

admine

Ultimate Guru
bike schrieb:
Nein ich kann nach der Repartur auf die hdb wieder zugreifen.
Doch wenn ich SuSE 10.2 installiere mit formatieren von hdb 2 ist der Fehler wieder da.
Wenn ich nicht formatiren lasse, dann gibt es verschiedene Fehler beim Installieren.
Dann kann es aber auch durchaus sein, dass du den Fehler bekommst, wenn du ein SUSE-10.1 da raufspielst ... wie auch immer.
 
OP
B

bike

Hacker
Klar, das ist mir bewusst.
Meine Frage war ansich ob ich auf die Partition mein lauffähiges Systrem clonen kann und dann eine Update auf 10.2 machen kann.


bike
 
Oben