• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Partitionierungs-Verwirrung

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Ich möchte auf meinem WinXP-System langsam auf Suse umstellen und deshalb erst mal mit Dual-Boot installieren.
Deshalb dachte ich, mach's der Suse leicht und arbeite schon mal ein wenig mit GParted vor:
Im System gibt es zwei Platten:
hda besteht aus hda1 (WinXP) mit 142 GB und
hda3 mit 6,6 GB (swap)

hdb setzt sich zusammen aus hdb1 (Fat32 für Datenaustausch) mit 25 GB und
hdb2 (ext2 gedacht als home) mit 13 GB

Leider geht die Rechnung nicht so auf, wie gedacht.
Bei der Installation gibt mir oSuse 10.2 für mich sehr verwirrende Vorschläge, ausserdem wird hdb2 rot dargestellt.
So wie ich das verstehe, will oSuse darauf / installieren.
Wenn ich die Fortgeschrittenen-Optionen aufrufe, kann ich home zwar dahin zuweisen, wo ich es möchte (nämlich auf die 13 GB), root allerdings nur auf hda1, was mich sehr misstrauisch macht, da auch eine Info kommt, daß die Partition ohne formatierung wahrscheinlich Probleme machen wird und ich dann lieber abgebrochen habe. Ich weiss nicht, ob oSuse dann noch die Partition verkleinert, oder einfach alles nimmt...

Ich habe mit Knoppix folgende Infos generiert (hier sieht's aber ein wenig anders aus, als im oSuse-Installer):
Code:
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/root                 3471        27      3444   1% /
/ramdisk               1035852      7224   1028628   1% /ramdisk
/UNIONFS               1035852      7224   1028628   1% /UNIONFS
/dev/hdc               4483986   4483986         0 100% /cdrom
/dev/cloop             6357332   6357332         0 100% /KNOPPIX
/dev/cloop2            4886888   4886888         0 100% /KNOPPIX2
/dev/hda1            149292008   7847048 141444960   6% /media/hda1
/dev/hdb1             25635184     45024  25590160   1% /media/hdb1
/dev/hdb2             14326328     35544  13563040   1% /media/hdb2

Wenn ich während des Setups einen Screenshot machen könnte, wäre es vielleicht auch nützlich. Weiss jemand, ob/wie das geht?

Grundlegende Infos zur Partitionierung und der Verzeichnis/Dateien-verwaltung von Linux habe ich durchgelesen, scheine aber (offensichtlich) immer noch auf dem Schlauch zu stehen.

Ich möchte eigentlich nur, daß meine Platten folgendermassen aussehen:
Platte1:
- WinXP mit 60 GB
- oSuse mit 80 GB
- swap mit 6 GB
Platte2:
- Datentausch mit 25 GB
- home für oSuse mit 13 GB

Ist das überhaupt machbar?

Für Vorschläge/Tips wäre ich sehr dankbar.

FE
 

admine

Ultimate Guru
Deine Vorstellungen sollten schon umsetzbar sein.
Allerdings würde ich die erstellten Partitionen nicht formatieren lassen von GParted.
Das kann SUSE während der Installation ganz allein ;)

Aber poste bitte mal die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L) von Knoppix als root aus.
 
OP
F

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier die Ausgabe:
Code:
Platte /dev/hda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Gerät       boot.     Anfang        Ende     Blöcke      Id  System
/dev/hda1   *         1             18586    149292013+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda3             18587         19457      6996307+  82  Linux Swap / Solaris

Platte /dev/hdb: 41.1 GByte, 41174138880 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 5005 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Gerät       boot.     Anfang        Ende     Blöcke       Id  System
/dev/hdb1             1             3193     25647741      b  W95 FAT32
/dev/hdb2             3194          5005     14554890     83  Linux

Hab' ich mir mit GParted etwa den einfachen Weg verbaut? :roll:

FE
 

admine

Ultimate Guru
Du hast überhaupt keinen Platz mehr für die /-Partition.

hda ist mit den 2 Partitionen voll und hdb auch.
Wo soll da das System noch hin.

Mein Tipp:
Lösche die Swap-Partition und mach aus den 6 GB die /-Partition.
Swap kannst du auch mit auf hdb legen ... dafür das /home etwas verkleinern oder die Datenaustauschpartition.

Oder aber du lässt dir von der SUSE-Installation das Windows verkleinern. ABER! Dann unbedingt vorher ordentlich defragmentieren!
 
OP
F

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Scheinbar hab' ich da ein generelles Verständnisproblem.
hda ist mit den 2 Partitionen voll und hdb auch.
Wo soll da das System noch hin.
Ich bin davon ausgegangen, daß oSuse sich automatisch auf der Win-Partition Platz schafft.
Reichen denn 6 GB für / aus ?

Wenn alle Stricke reissen, gebe ich oSuse eben die komplette 2.Platte.
Das sollte "narrensicher" sein, oder? Leider ist ja weithin bekannt, daß Narren mitunter genial sind... :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Fast.Edi schrieb:
Reichen denn 6 GB für / aus ?
Das würde reichen, wenn du /home auslagerst ... und das hattest du ja vor.

Fast.Edi schrieb:
Wenn alle Stricke reissen, gebe ich oSuse eben die komplette 2.Platte.
Das sollte "narrensicher" sein, oder? Leider ist ja weithin bekannt, daß Narren mitunter genial sind... :wink:
Die Idee ist wirklich IMHO die Bessere ;)
Und aus dem Rest von hda machst du die Austausch-Partition.

Beachten solltest du, dass du den Bootloader dann aber trotzdem in den MBR von hda installieren lässt.
Das ist sicher die 1. Boot-Platte laut BIOS und dann bootet auch dein Windows problemlos.
 
OP
F

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
So, jetzt ist es gemacht.
ich habe hdb komplett der Suse (/, swap und /home) gegeben und auf hda die gemeinsame Datentausch-Partition eingerichtet.
Dual-Boot funktioniert soweit tadellos.
Diesen Text schreibe ich allerdings aus Win, da meine RaLink (RT2500) von oSuse zwar korrekt erkannt wurde, es aber trotzdem nicht funktioniert.
Ein Blick in die WLAN-Abteilung hier im Forum gab Aufschluss.
Da werde ich wohl das Zeug selbst kompiliern müssen...(schlotter)
Die Kernel-Entwicklungs-Pakete habe ich schon bei der Installation dazugepackt.
Ich werd's (dank der HowTos) bestimmt hinbekommen.
Und falls nicht, frag' ich einfach jemanden, der sich damit auskennt... :wink:

Bis dann, gute Nacht und nochmals Danke für die Tips.

FE
 
Oben