• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Platte

Wirschy

Newbie
Hallo!

ich habe eine Exterene Platte wo ich Daten drauf verschieben möchte und kann dies nicht weil ich keine Rechte habe sagt mir der Pc!

Wie kann ich mich als Root anmelden und die Rechte der Platte auf meinen Benutzernamen ändern?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hat die Partition denn auch ein Filesystem drauf?
Wenn ja, warum verrätst Du es dann nicht?
Wie wird die Platte gemounetet?
 
OP
Wirschy

Wirschy

Newbie
towo schrieb:
Hat die Partition denn auch ein Filesystem drauf?
Wenn ja, warum verrätst Du es dann nicht?
Wie wird die Platte gemounetet?

1. Was heisst Filesystem?Hab erst seit gestern Linux!
2. Was bedeutet gemountet?
 

whois

Ultimate Guru
Wirschy schrieb:
1. Was heisst Filesystem?Hab erst seit gestern Linux!
2. Was bedeutet gemountet?

Puh, lies dich doch bitte mal ein bisschen ein und folge dem Link.
Das alles zu erklären dauert. :wink:

http://www.linux-club.de/faq/Einfuehrung_in_SuSE-Linux_f%C3%BCr_Newbies
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die Platte ist sicherlich mit NTFS formatiert und daher wirst du die Daten nicht ändern können.
Wenn das so ist, dann wirste die Platte wohl neu formatieren müssen, wenn du die Daten darauf ändern willst, oder du benutzt nen ntfs Treiber, mit dem es möglich ist, dass Linux auch auf NTFS schreiben kann. Aber soviel ich weiss, gibt es da noch Probleme.
 
OP
Wirschy

Wirschy

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
die Platte ist sicherlich mit NTFS formatiert und daher wirst du die Daten nicht ändern können.
Wenn das so ist, dann wirste die Platte wohl neu formatieren müssen, wenn du die Daten darauf ändern willst, oder du benutzt nen ntfs Treiber, mit dem es möglich ist, dass Linux auch auf NTFS schreiben kann. Aber soviel ich weiss, gibt es da noch Probleme.

ja ist sie!ich kann nichtmal als Root die zugriffsrechte ändern!wie formatiere ich sie?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also bei Deinem Kenntnisstand, am besten mittels GParted die Partition(en) löschen und dann neu anlegen, mit einem Linux-Filesystem.

Bedenke aber, daß Windows dann mit dieser Platte nix anfangen kann.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oder du formatierst die Platte mit fat. Dann kannst du die Platte auch noch mitnehmen zu Kumpels die Windows haben usw.
 
Oben