• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Problem beim Backup

Linux12

Newbie
Hallo!

Also, um mal zu sagen worum es geht:

Es soll ein Backup erstellt werden von /etc (Funktioniert, Backup wird erstellt mit tar)
Danach sollen gewisse Dateien aus dem Backup wiederhergestellt werden.
Dafür wird eine txt Datei erstellt, in der Pfadnamen zu Dateien stehen, welche seit dem letzten Boot Vorgang verändert wurden.
Code:
find /etc -mmin $zeit_min \! -type d -print > /home/suse/Desktop/temp/filelist.daily
In der Liste stehen nun die Pfade zu jenen Dateien, die seit dem letzten Bootvorgang geändert wurden. $zeit_min ist die Zeit, wie lange das System schon läuft.

Da allerdings das ganze nur auf die Dateien schaut, welche GEÄNDERT wurden, ists problematisch. Wenn jetzt eine Datei in /etc gelöscht wird, registriert das "find" nicht.
Wie kann ich das am Besten machen, dass auch die gelöschten Dateien mit einbezogen werden? Also, dass dann auch die gelöschten Dateien wiederhergestellt werden?

Aja, das Wiederherstellen hab ich so realisiert:
Code:
for i in $(cut -d: -f1 /home/suse/Desktop/temp/filelist.daily); do /home/suse/Desktop/scripts/re_backup.sh $i; done

Die Zeile ist ein Auszug aus der re_backup.sh, $1 ist dabei der Pfad welcher aus der FIlelist ausgelesen wird:

Code:
tar --extract --file=/tmp/backup/backup.tar $1

Wär euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke, lg Alex[/code]
 

jwartenb

Member
Hallo,

versuche es mal mit mit folgender Option des tar:
Code:
-d, --diff, --compare
              find differences between archive and file system
Gruß
Jochen
 
Oben