• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tool gesucht zur Imagesicherung einer NTFS-Part. unter FC6

Kadir

Newbie
Hallo,

vorweg, ich bin noch Neuling unter Linux. Folgendes Problem: Ich habe hier ein neues FuSi Notebook V3525 mit einer 80GB Platte. Die hat 60 GB für WinXP Pro belegt und 20 GB mit FC6. Ich als Sicherungsadmin muss die Sicherung von dem Notebook übernehmen. Normalerweise verwende ich Imagesicherungen per Ghost (je nach Notebook muss ich dabei evtl. die 2,5" HD ausbauen) gemischt mit differentiellen Datensicherungen, aber ich möchte mir die Arbeit erleichtern und suche daher ne Software für Linux welche NTFS-Partitionen auf USB-Festplatte sichern kann. Und das muss absolut zuverlässig laufen.

Vielen Dank im Voraus
 

Greunke

Member
Hast du dich schonmal mit rsync beschäftigt? Müsste eigentlich standardmäßig mitinstalliert sein.

Da haben sogar was im Wiki zu:
http://www.linux-club.de/faq/Rsync
 

mampfi

Hacker
Ich hab die Fragestellung anders verstanden.

Der rsync ist ja Tool, das Verzeichnisse so kopiert, dass das Zielverzeichnis immer auf dem aktuellen Stand ist. Zickt aber laut meinen letzten Tests bei Windows-Dateisystemen ein bißchen herum.

Ich verwende für derartige Sicherungen den Acronis Trueimage.
 

nbkr

Guru
dd kann das auch ganz gut. Live CD gebootet und von der als root.

Code:
mount /dev/sda1 /mnt
dd if=/dev/hda1 | gzip -9c | split -b 3900m - /mnt/sicherung_erste_partition.img.gz.
 
Oben