• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub lässt sich nicht richtig installieren

Chris1308

Member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann Grub nicht mehr installieren, nachdem ich die Lösungsvorschläge von hier
ausprobiert habe. Auch ich hatte das Problem, dass der Bootloader geändert wurde. Nachdem ich versucht habe, ihn über Yast wiederherzustellen (über vorschläge), geht nun garnichts mehr. Ich kann das System nur noch über die Boot-CD starten. Wenn ich jetzt versuche, die Einstellungen neu in den MBR zu schreiben, sieht es anfangs eigentlich normal aus. Wenn ich die Einstellungen aber neu aus dem MBR auslese, dann sieht man, dass die menu.lst offenbar nicht richtig geschrieben wird.

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Apr  6 13:22:42 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.8-0.1-default###
title 2.6.18.8-0.1-default
    initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

Unter OpenSUSE wird offenbar nur der Titel eingefügt... obwohl nach dem Vorschlag dort noch einige Einstellungungen erscheinen. Bei einem Neustart erscheint im Bootmenü sogar nur Windows, Diskette und kernel-2.6.18.8-0.1. Wenn ich den Kernel dann auswähle, kommt ein Fehlercode 19 oder so....

Mein System ist OpenSUSE 10.2. Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe... hab lange nichts mehr mit Linux gemacht und mal wieder 10.2 ausprobiert.

MfG Chris
 

admine

Ultimate Guru
Dann ergänze die /boot/grub/menu.lst doch manuell als root in etwa so:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2 
root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x31a    resume=/dev/hda5  splash=verbose showopts acpi=force
    initrd /boot/initrd
Wenn denn deine /-Partition auf hda7 liegt.
Wenn nicht, dann bitte das: root (hd0,6) und das: root=/dev/hda7 anpassen.
resume=/dev/hda5 <== hier bitte die Partitionsbezeichnug deiner Swap-Partition eintragen.
 
OP
C

Chris1308

Member
Danke für die Hilfe, es klappt wieder. Ich musste nur hda durch sda ersetzen, keine Ahnung wo der Unterschied ist.

Was mich aber interessieren würde ist, wodurch der Fehler überhaupt verursacht wurde und wie man ihn evtl beheben kann.

Naja, hauptsache es läuft erstmal. Danke.
 
OP
C

Chris1308

Member
Ah, okey, danke für die Info ;)

Weißt du auch, was den Fehler verursachen kann, dass Yast die menu.lst nicht richtig schreibt?
 
Oben