• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aus hda4 -> hda2 machen ?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich hab nen R51 Thinkpad Laptop auf dem ich Windows XP hatte.
Auf der zweiten Partition, einer verstecken, steckt der ganze Recovery-Krempel ...

Jetzt hatte ich OpenSuSE 10.2 drauf und möchte aus diversen Gründen, die ich jetzt nicht weiter ausbreiten möchte, wieder Windows drauf machen.

Und das würde ich gern mit der Recovery-Partition tun.
Die hab ich mit absicht nie platt gemacht.

ABER es scheint so dass diese Partition NUR DANN mit dem AccessIBM-Button des Thinkpads funktioniert wenn diese Partition als hda2 deklariert ist.

Aus mir bisher nicht ersichtlichen Gründen hat die Partition aber die Bezeichnung hda4.

Jetzt ist die Frage: Wie krieg ich das auf hda2 geschoben?
Scheinbar wurde das bei der Linux-Installation etwas "verschoben".

Aber wie mach ich das Rückgängig ohne die Date auf dieser Partition zu verlieren?

VOR dieser Partition ist zur Zeit nix mehr (Linux- und Swap-Partition hab ich schon Platt gemacht).
HINTER der Recovery-Partition ist auch nix (war auch noch nie was).

Hab schon fdisk unter Linux probiert und hab auch mit PartitionMagix mein Glückprobiert. Aber egalwie ich es anstelle: Die Partition hda4 lässt sich nicht dazu bewegen sich als hda2 zu identifizieren, obwohl DAVOR ja nur max. 1 Partition, die Windows-Partition ihren Platz hat, esalso gar kein hda2 und hda3 gibt.

Any Ideas?

-Alex

P.S. Hier hab die Info her dass die Recovery-Partition hda2 sein soll und dass man das mit sfdisk ändern kann. leider hab ich noch nicht raus gefunden wie das gehen soll: http://hongkong.neuerordner.de/weblog/freizeitaktivitaeten.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hmm, hab mal etwas weiter recherchiert und hab auch gleich mal ne Verständnisfrage:

Wenn ich die Partitionierung ändere, hab ich dann auch schon änderungen an meinen Daten auf der Platte?

Oder tu ich mit der Partitionierung dem System nur sagen: Von HIER bis DORT... das ist Partition X

Weil wenn das so ist dann könnte ich ja einfach schauen dass ich hda4 als partition entferne und ein hda2 anlege das die sonst gleichen Eigenschaften hat also START und ENDE der Partition, oder?
Geht das ohne dass mit Daten flöten gehen?

- Alex

P.S. Und noch was: ist hda4 jetzt eine primäre partition oder eine erweiterte? Lese da immer wieder widersprüchliche Aussagen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Meine Glaskugel is kaputt!

hda4 kann nur eine Primäre Partition sein, wenn da Daten drauf sind!

Da aber, wie Oben erwähnt, meine Glaskugel kaputt ist, postetst Du entweder die Ausgabe von fdisk -l oder darfst halt weiter vor Dich hin rätseln.
 
OP
A

Anonymous

Gast
?? Das hat doch nix mit einer Glaskugel zu tun. Ich wollte nur wissen ob man eine Partition die mit hda4 angegeben ist so umbasteln kann dass diese dann hda2 heisst und die Daten darauf erhalten bleiben ...

fdisk -l ... Naja, müsste ich abschreiben da ich auf dem betreffenden rechner kein Inet/Netzwerk funzt.
 
Hi alex0801,

du kannst dir die Partitionsdaten mit fdisk -l -u anzeigen lassen.
In fdisk kannst du auch mit "u" die Anzeige auf Sektoren (statt
Zylinder) ändern.
=> Sektoren merken
=> Typen merken
Am besten machst du einen Ausdruck von fdisk -l -u.
Anschliessend kannst du Partition 2+4 löschen und mit
den passenden Anfangs/Ende Sektor und Typ wieder anlegen.

Du kannst also die Daten so erhalten. Hab ich schon ein paar mal gemacht.

Aber..
-Datensicherung. Wenn was schief läuft ist alles weg.
-Hmm, irgend eine Aktion in (Win?)Programmen in Erinnerung die
alles wieder "sortiert". z.B. hda2 + hda3 primäre partitionen und in falscher Reihenfolge...
- Ich weiss nicht ob Windows evtl. zicken machen könnte.
- Die Bootloader von Win + Linux müssen evtl. neu geschrieben werden.(Neue grub-konfiguration, /etc/fstab, ...)

Die Partitionen 1-4 kannst du so bearbeiten. Einem "experienced" Admin mit entsprechnender Sorgfalt würde ich das ganze zutrauen.

Haveaniceday
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo haveaniceday,

Prima. Vielen Dank. Das war's was ich gebraucht hab. Denke das haut jetzt s hin wie ich mir's vorstelle. "Umbauen" der Partitionen hat so jedenfalls schonmal geklappt.

Weiß nicht warum hier manche so auf ihre Glaskugel pochen *kopfschüttel*

Gruß
Alex
 
Oben