• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox: XP-CD bootet nicht

kwer

Newbie
Hallöchen,

zuerst: ich habe mir die Finge wund gesucht, aber einfach nichts gefunden.

Ich würde gerne eine virtuelle Maschine mit WinXP installieren.

VirtualBox (v.1.3.6) ist installiert und startet ohne Fehler, ich bin natürlich auch in der Gruppe vboxusers.

Wenn ich nun eine neue virtuelle Maschine anlege und /dev/cdrom als First Boot Device einstelle und starte passiert jedoch einfach nichts. Das CD-Laufwerk fängt nichtmal an zu drehen. Ich habe eine schwarze Box und einen blinkenden weißenUnderscore, das ist alles.

Es handelt sich um eine original WinXP SP1 Home CD, die definitiv bootfähig ist.
Ich habe es spaßeshalber auch schon mit diversen bootfähigen Linux-CDs probiert, ebenfalls erfolglos.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke & Gruß,

kwer


PS: Benutze openSuSE10.2 x86 & Gnome auf AMD64 3200. Einziges optisches Laufwerk issn LG DVD+/-RW Brenner.

PPS: na prima, habe eben gedacht, ein Update auf die aktuelle 1.3.8-Version hilft vielleicht. Pustekuchen, wenn ich nun eine virtuelle Maschine starten will:
Could not launch a process for the machine 'WinXP' (VERR_FILE_NOT_FOUND).


Result Code:
0x80004005
Component:
Machine
Interface:
IMachine {fd443ec1-0009-4f5b-9282-d72760a66916}
Callee:
IVirtualBox {e1d95593-f579-4f47-b489-0b67181014e1}


*seufz*
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Die CD darf nicht gemountet sein, Suse hat nen Automounter.

Sprich: Die Katze beisst sich in den Schwanz.

Lösung: CD einlegen, dann in der Kommandozeile "umount /dev/cdrom" und erst dann die VM starten.
 
OP
K

kwer

Newbie
Ok, hab's nochmal komplett runtergeworfen und die aktuelle Version von Grund auf neuinstalliert. Dann noch cdrom un-mounted - schwuppdiwupp, Windows-Setup läuft :)
Vielen Dank!

PS: *hust*
sorry wenn ich nerve, aber hast Du vielleicht auch eine Idee, was ich tun kann, wenn die "F-Tasten" nicht ansprechen? Muss ja F8 drücken, um die Lizenzbedingungen zu akzeptieren.
Keyboard ist ne Cherry CyMotion Xpress, via USB.

PPS: erledigt, ctrl+F8 löst das Problem..

nu bin ich hoffentlich ruhig für ne Weile :D
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen. Ich hatte das mal kurz angetestet und war genau darüber gestolpert.

Das Handbuch auf der Homepage ist übrigens auch sehr ausführlich, nur so als Tipp.

Ansonsten mal viel Spaß damit,

Bei mir läuft VMWARE, Qemu und KVM, da brauche ich Virtual Box nicht wirklich. Ohne Wertung, gut wird es wohl schon sein, Aber Vorteile gegenüber den anderen Lösungen hat es für mich nicht, daher war mein Interesse schnell erloschen.

In der letzten Linux-User war ein Interview mit einem Oberen von Innotek. War sehr interesant. Überhaupt nicht abgehoben, sondern auf dem Boden der Tatsachen.

Er sagte selbst, das VMWARE im Netzwerkbereich führend ist, sie aber dabei wären, aufzuholen. Von daher kann man sich freuen, in einiger Zeit kann VirtualBox bestimmt einiges mehr.
 
OP
K

kwer

Newbie
Nein:
Allerdings lassen sich die Binaries von Virtualbox nicht auf 64-Bit-Plattformen installieren. Auch 64-Bit-Gastsysteme können nicht in der virtuellen Umgebung laufen. Anpassungen hat der Hersteller aber in Aussicht gestellt.

Quelle:
http://www.computerwoche.de/produkte_technik/cool_tools/587659/
(07.02.2007)
 
Oben