• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backupscript spezifisch

Ypsillon

Newbie
Hi,
naja der eine oder andere wird sich fragen, oh näää schon wieder das Thema, aber wenn ich weiter gekommen wäre, würde ich hier nicht posten :)
Also ich habe gestern zum ersten Mail ein Linux installiert und bin voll begeistert, überlege mir sogar damit zu arbeiten und es nicht nur als Fileserver zu nutzen - bin sozusagen infiziert. Samba läuft, aber nun möchte ich ein Sicherungsscript brauen, das einmal Nachts die DB auf meinem Server bei Strato sichert und mir bei Erfolg eine Mail schreibt. Eine konstrukte Hilfe ohne Man Hinweise wäre extrem hilfreich denn Mans lese ich gerade genaug.

So soll das Script aussehen:
Code:
#In entfernten Server einloggen
ssh ???

#Akuellen Tag bestimmen
date=`date +%u`

#Dump erstellen
mysqldump --user=<name> --password=passwort <database-name> > $date.sql

#Dump auf den Ausfürungsserver ziehen
???

#Dump entferntem Server löschen
???? $date.sql

#Mail schreiben das es geklappt hat
???

#Aus entfertem Server ausloggen
???

Danke für die Hilfe.

Yps
 
OP
Y

Ypsillon

Newbie
Danke für den Tip, aber ich will hier ganz unten anfangen und es ist wichtig für mich wie Scripte funktionieren. Für jemand der sich auskennt ist die Lösung obigen Script kein Problem und ich kann enorm davon lernen, da ich das angekommene Backup dann noch auf eine DVD RW anfügen will und das jede Nacht.

LG

Y
 
Oben