Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Backupscript spezifisch

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ypsillon
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mär 2007, 21:39

Backupscript spezifisch

Beitrag von Ypsillon » 29. Mär 2007, 21:47

Hi,
naja der eine oder andere wird sich fragen, oh näää schon wieder das Thema, aber wenn ich weiter gekommen wäre, würde ich hier nicht posten :-)
Also ich habe gestern zum ersten Mail ein Linux installiert und bin voll begeistert, überlege mir sogar damit zu arbeiten und es nicht nur als Fileserver zu nutzen - bin sozusagen infiziert. Samba läuft, aber nun möchte ich ein Sicherungsscript brauen, das einmal Nachts die DB auf meinem Server bei Strato sichert und mir bei Erfolg eine Mail schreibt. Eine konstrukte Hilfe ohne Man Hinweise wäre extrem hilfreich denn Mans lese ich gerade genaug.

So soll das Script aussehen:

Code: Alles auswählen

#In entfernten Server einloggen
ssh ???

#Akuellen Tag bestimmen
date=`date +%u`

#Dump erstellen
mysqldump --user=<name> --password=passwort <database-name> > $date.sql

#Dump auf den Ausfürungsserver ziehen
???

#Dump entferntem Server löschen
???? $date.sql

#Mail schreiben das es geklappt hat
???

#Aus entfertem Server ausloggen
???
Danke für die Hilfe.

Yps
Zuletzt geändert von Ypsillon am 29. Mär 2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
gameboy
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 5. Aug 2005, 10:27
Wohnort: Hessen / MKK

Beitrag von gameboy » 29. Mär 2007, 22:03

Hallo Ypsillon,

mein Tip: Schau Dir mal rsnapshot an.

Viele Grüße,
gameboy.

Ypsillon
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mär 2007, 21:39

Beitrag von Ypsillon » 29. Mär 2007, 22:05

Danke für den Tip, aber ich will hier ganz unten anfangen und es ist wichtig für mich wie Scripte funktionieren. Für jemand der sich auskennt ist die Lösung obigen Script kein Problem und ich kann enorm davon lernen, da ich das angekommene Backup dann noch auf eine DVD RW anfügen will und das jede Nacht.

LG

Y

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste