• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Partitionierer

Kanzler

Newbie
Hallo,

ich muss dringend meine Linux-Partition vergrößern, da sie zu 100% voll ist, und die swap-Partition vergrößern, da sie zu klein ist.
Da das unter Window installierte Partitionierungsprogramm (wie viele andere Windowsprogramme auch) nicht funktioniert, habe ich mit der Boot-CD die windows-Partition verkleinert, was zur Folge hat, dass nun zwischen den Partitionen nicht verwendete Zwischenräume sind.
Nun müsste ich - meiner Ansicht nach - die Partitionen an den Anfang schieben und sie dann vergrößern, denn das kann man mit dem Schieberegler ja nur nach rechts.

Wie kann ich die Linux-Partitionen verschieben bzw. vergrößer?


Für die Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüße,

Kanzler
 

admine

Ultimate Guru
Ein Tipp:
Lass die Finger von Windows-Partitionierer im Zusammenhang mit Linux!

Nimm diese Live-CD:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 
OP
K

Kanzler

Newbie
Hallo,

vielen Dank, mit diesem Programm konnte ich die Partitionen problemlos in Ordnung bringen. :D


Viele Grüße,

Kanzler
 
Oben