• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Läuft gar nichts mehr! Grub fehler

manaa

Newbie
Hallo,

habe gestern abend openSuse 10.2 -KDE- als 2. betriebssystem auf mein neues asus Z53Jc notebook installiert. Vorinstalliert war windows vista.
gestern abend funktionierte noch alles, konnte beide systeme mit dem bootmanager von linux > grub starten.

heute morgen ging dann gar nichts mehr! weder windows noch linux. das notebook startet, zeigt das asus logo und gibt noch ein ton aus und startet dann neu! wiederholschleife!

dachte mir dann, bevor du hier 1000 foren vollschreibst und tüddelst bis zum geht nicht mehr, packst du die recovery cd von vista aus und machst eben alles neu. (option ausgewählt: auf ursprung, heisst 2 partitionen, auf einer vista, die andere frei). hat alles supi geklappt.

aber: das gleiche problem nach dem installen. das notebook startet. zeigt das asus logo, ertönt kurz und dann neustart.

ganz ganz kurz kann ich die zeile erkennen:

GRUB loading 5.


jetz frage ich mich: wieso grub? es ist alles weg von der platte und sollte nach dem installen vista starten.

was tun?
manaa
 
manaa schrieb:
heute morgen ging dann gar nichts mehr! weder windows noch linux. das notebook startet, zeigt das asus logo und gibt noch ein ton aus und startet dann neu! wiederholschleife!
Das hört sich eher nach einem Hardware-Defekt an.
=> Mal die HW checken (Festplatte, RAM).
 
Oben