• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff von Programmen auf verschiedene Partitionen

Ich habe auf meinem System Suse 10.2 installiert. Es gibt drei Partitionen, eine root und zwei Datenpartitonen. Bestimmte Programme, welche eine Datei erzeugen und speichern, z.B. Kaffeine beim Aufzeichnen einer Fernsehsendung, können ihre Dateien nur auf der Root Partiton speichern, für die anderen beiden Partitonen scheint den Programmen die Berechtigung zu fehlen.
Gibt es für diese Thematik vielleicht ein Howto oder weiß jemand, wo und vor allem wie ich die Berechtigungen für einzelne Anwendungen oder vielleicht auch für die Partitionen ändern kann?

greetz Anarchronox
 

towo

Moderator
Teammitglied
Aha!

Und wir sollen jetzt raten, wie die Rechter Deiner Partitionen aussehen?
 

pft

Advanced Hacker
das hat nichts mit Partitionen zu tun und auch nicht mit den Programmen, sondern nur mit Unix-Rechteverwaltung und evtl. partition-mounting
Ganz sicher!

Dateien erzeugen und speichern ist relativ normal auf einem Computer :D
 
OP
A

Anarchronox

Newbie
LoL
hab den Fehler gefunden, meine fstab war in Ordnung. Das Problem war die Pfadangabe im Programm:

es hieß: /speicherort/ anstatt
/speicherort

es war einfach ein slash zuviel, trotzdem danke für die schnellen Antworten.

greetz
 
Oben