• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dazuko will nach Neustart einfach nicht automatisch starten!

Andi1

Newbie
Hallo zusammen, hab da ein kleines großes Problem!

Und zwar hab ich Antivir installiert und brauche für den AVGuard Dazuko im Kernel. Hab alles genauso gemacht wie auf dazuko.org beschrieben und folgende Befehle nacheinander eingegeben:

./configure
make
/sbin/insmod dazuko.ko
cat /proc/modules
cat /proc/devices
mknod -m 600 /dev/dazuko c 254 0
chown root:root /dev/dazuko

cd example_c
make
./example /home /usr/home

Die letzten drei Zeilen sind ja nur ein Testprogramm und wenn ich dass laufen lasse und eine andere Konsole öffne, dann werden auch wie beschrieben, verschiedene Informationen ausgespuckt:

DazukoIO version 2.3.3 (2.3.3.4)
registered with Dazuko successfully
Dazuko version 2.3.3 (2.3.3.4)
set access mask successfully
set scan path successfully
OPEN uid:1000 pid:3400 mode:33152 flags:0 file_uid:1000 file_gid:100 file_mode:33152 file_device:0 file_size:165 file:/home/andi/.Xauthority
OPEN uid:1000 pid:12914 mode:33152 flags:0 file_uid:1000 file_gid:100 file_mode:33152 file_device:0 file_size:4190 file:/home/andi/.bash_history
OPEN uid:1000 pid:3400 mode:33152 flags:0 file_uid:1000 file_gid:100 file_mode:33152 file_device:0 file_size:165 file:/home/andi/.Xauthority
unregistered with Dazuko successfully

Beim Compilieren kommt auch keine Fehlermeldung, alles scheint richtig zu laufen.

Soweit so gut, lsmod macht auch folgende Meldung:(nur ein Auszug)

Module Size Used by
dazuko 46400 2
fglrx 386348 0
agpgart 28976 1 fglrx
ipv6 216704 12
snd_pcm_oss 42752 0
snd_mixer_oss 16256 1 snd_pcm_oss
snd_seq_midi 8960 0
snd_seq_midi_event 6400 1 snd_seq_midi
snd_seq 46960 2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
sg 30620 0

Wenn ich dann den AVGuard starte läuft der auch ohne Probleme bis zum nächsten Neustart, dann kommt beim hochfahren schon die Meldung:

Starting AntiVir: avguard-workstation (FAILED)

error: device dazuko not loaded
Was Dazuko correctly installed?

Nach einem lsmod erscheint kein dazuko in der Liste... Wenn ich dann die Prozedur von dazuko.org wiederhole steht es nach erneutem lsmod wieder drinnen.

Der AVGuard läuft ja dann auch einwandfrei, also müsste, soweit ich dass beurteilen kann, mit Dazuko alles in Ordnung sein. Hatte auch schon Versucht Dazuko über das Startscript von antivir zu starten, aber leider ohne Erfolg... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und einem totalen Konsolenidioten die richtigen Tips geben! Sitz da nun seit drei Tagen dran und nichts geht vorwärts! Ach ja mein Kernel is 2.6.16.21-0.25-default

Schonmal Vielen Dank im Voraus!

Greetz Andi
 

fitsbie

Newbie
hast du apparmor geladen?

hab das in irgendeinem thread gelesen, dass dazuko in verbindung mit apparmor nicht läuft. habs einfach deinstalliert, da ich apparmor eh nicht nutze. danach ging es!
 

pft

Advanced Hacker
vergiß apparmor - dann würde es auch vor dem reboot nicht laufen.

ich hatte ein ähnliches Porblem, auch wenn ich mir das selbstkomilieren nicht angetan habe und die Fehlermeldung - wenn ich mich recht erinnere - etwas anders aussah.

Mein Problem war das das kernel modul, das du bei der installation vermutlich manuell (evtl. innerhalb der installa prozedur) geladen hattest, beim reboot NICHT geladen wurde.

Die Lösung war (nach Suche hier im Forum), es in der sysconfig einzutragen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=451311#451311
spezi schrieb:
Hallo,
Könnte das sein:

Code:
# To load the dazuko module, please add dazuko to the
# MODULES_LOADED_ON_BOOT variable /etc/sysconfig/kernel
# before the capability module, e.g.:
# MODULES_LOADED_ON_BOOT="dazuko capability"

Das geht einfach mit Yast-> Editor für /etc/sysconfig-Dateien ->System ->Kernel -> MODULES_LOADED_ON_BOOT dort dann dazuko capability eingeben.

mfg
spezi
 
OP
A

Andi1

Newbie
Hallo zusammen,

jetz läufts! :lol:
War nicht ganz so einfach wie beschrieben, aber ich habs doch noch hingekriegt. Und zwar so:

cp dazuko.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/security
depmod -a

edit /boot/grub/menu.lst and add "selinux=0" to the end of the line:
kernel hd(... showopts

MODULES_LOADED_ON_BOOT="dazuko capability"

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, also irgendwie gehts dann doch immer! :lol: Muss an der Stelle echt mal ein Lob loswerden für dieses tolle Forum!

Greetz Andi
 
Oben