• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Festplattenproblem (kein abschalten)

Hallo!

also ich habe vor kurzem das neue 10.2 draufgemacht (Thinkpad Z60m), installation hat geklappt und treiber sind alle da (besser als bei windows) , nur habe ich ein problem: beim herunterfahren schaltet sich der laptop sehr "komisch" ab, dass geräusch hört sich genauso an, als wenn ich den powerknopf für 5 sekunden gedrückt hätte (so ein knacken) . bei windows ist es hingegen ganz normal. ich habe jetzt die befürchtung, dass die festplatte nicht richtig parkt. achja und manchma macht er auch einen jornal replay im reiserfs system (vorher hatte das unmounten von / nicht geklappt)
alles in allem weis ich nicht weiter, ich hoffe jemand hat rat, bin für die hilfe sehr verbunden

vielen dank
Sebastian
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

während er herunterfährt drück doch mal [ESC] und poste dann die Meldung, die er als letztes anzeigt, bevor er abschaltet.

Gruß

obec
 
OP
I

iusebastian

Newbie
hallo, sorry für die späte antwort ...

syncing file systems
also ganz normal ... umount devices ...
unmount successfull
system is haltet ,
will shut down immediately
(so oder so ähnlich) ist keine fehlermeldung ...
also einmal hat er das nicht hinbekommen mit dem unmounten,
aber letztema wars ganz normal
beim hochfahren gibt der fscheck auch keine probleme aus
 

CiRecT

Newbie
Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Festplatte. Bei mir fährt der PC unter Win auch "weicher" herunter, d.h. unter Linux gibt es dann nach der Meldung "..halted..." noch mal ein kurzes Knacken aus den Lautsprechern, wo ich auch am Anfang gedacht habe, es kommt von der HDD.
Also bei mir funktioniert noch alles...kann also nicht gefährlich sein 8)

MFG
 
OP
I

iusebastian

Newbie
danke ich glaub (und hoffe) das mir das keine probleme bereitet .. vielleicht gibt es ja in zukunft eine bessere ACPI Unterstützung für mein notebook ...
vielen dank
 
Oben