• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2: Installation auf eine andere Festplatte bringen??

Hallo,
ich bin mal wieder einer dieser Linux-Neulinge. Ich habe sehr gute Kenntnisse im Windows-Bereich, bin aber etwas unbeholfen unter Linux.

Da mir die M$-Lizensbestimmungen völlig gegen den Strich gehen, TCPA und so weiter bestimmt beim nächsten Windoof integriert werden und der Support (Programme, Treiber,...) für das noch Sicherheitstechnisch (bezüglich Privatsphäre) zusammenstutzbare WindoofXp sicherlich bald ausläuft, wollte ich auf Linux umsteigen. Außerdem war es mir sowieso schon immer ein Dorn im Auge selber nicht komplett auf opensource-Software umzusteigen (ich bin halt sonst ein "kleiner Idealist" ;) )

-Gesagt - getan! Ich bin nach 2 Monatiger Einarbeitung begeistert und habe alle Anwendungen, die ich so für meine Arbeiten am PC brauche zusammen.

Nun zu meinem Problem:
Aus Vorsichtigkeit hatte ich die Suse10.2 Installation auf einer alten Festplatte durchgeführt (Grub sitzt aber im MBR meiner Windoof-Platte).
Ich stoße an Platz- Geschwindigkeitsgrenzen der alten Festplatte und will nun die dortige Suse-Installation auf meine Hauptfestplatte verschieben. Die alte Platte ist auch enorm Laut, so dass ich sie wieder aus dem Rechner ausbauen will. Eine Neuinstallation von SUSE und Windoof will ich absolut nicht vornehmen, da in beiden Systemen enorm viel Konfigurationsarbeit mitlerweile steckt!

Dort fängt mein Problem an:
0) Meine Konfiguration der Festplatten (nach qparted):

/dev/hda Maxtor-6Y120P0 (meine "richtige" Platte)
/dev/hda1 (WindoofXP-Installation C:)
/dev/hda2 Erweiterte NTFS
/dev/hda5 NTFS (Windoof-Laufwerk D:)
/dev/hda6 FAT32 (Windoof-Laufwerk E:)
/dev/hdb IMB-DPTA-371360 (die besagte und betagte Platte)
/dev/hdb1 Linux swap
/dev/hdb2 Linux native

Das Partitionieren meiner Maxtor-Platte wollte ich mit einem mir-gut-bekannten Programm unter Windoof vornehmen, so dass ich 2 Partitionen zum Ende der Platte anlege (wo mein SUSE dann hin soll).

1) Wie bekomme ich nun alle(!) Dateien der SUSE-Installation dorthin kopiert?
2) Kann man eine Primäre Partition (wegen Boot-Fähigkeit(?)) hinter einer Erweiterten Partition einfügen?
3) Wie konfiguriere ich Grub, dass der neue Ort der Installation gefunden wird?
4) Wie "bringe" ich der eigentlichen SUSE-Installation (Stichwort: Konfigurationsdateien und Start-Skripte) "bei", dass sie sich nun auf (vermutlich dann /dev/hda7 oder /dev/hda8) befindet?

Noch eine Anmerkung: Die Windows Partitionen (C:, D:, E:) sind relativ voll und ich habe keine Möglichkeit, die Daten komplett auf eine andere Festplatte zu spielen, falls ein das Verkleinern der Partitionen & Anlegen von Linux-Partitionen zum Ende der Hauptfestplatte nicht ausreicht. (Wegen meinen Bedenken bzw. Frage wegen der Möglichkeit einer Primären-Bootbaren-Partition HINTER einer Erweiterten-Windoof-Partition (D: und E:)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, und falls sich jemand in der Lage füllt mir helfen zu können, ihm aber noch weitere Info's fehlen, dann werde ich natürlich nachbessern! Ich danke schoneinmal für Antworten!
 

cozi

Member
Experiment: Hat bei mir mal mit einer alten SuSE geklappt:

Mach Dir ein Image von /hdb2 und spiele es auf eine exakt gleich große /hda7. Leg /hda8 als /swap an (Tools dazu: PartitionExpert und TrueImage von Acronis, ich verwende heute noch zwei Jahre alte Versionen, laufen super...). Danach die zweite Platte abklemmen.
Dann die SuSE-CD/DVD im Reparaturmodus drüberlaufen lassen, sie erkennt das System und passt es (manchmal) ohne Flurschaden an! Wenn nicht, ist nix verloren, Du hast ja noch die Platte...

Grüße, COZi
 
OP
T

TUXNeuling

Newbie
Wow- das ging schnell!
(Ist das erste mal überhaupt, dass ich in einem Formum poste)

Ich hatte auch schon an eine solche Lösung mit einem Image-Programm gedacht, jedoch war ich mir nicht so sicher bezüglich der Reparatur-Möglichkeit mit der Installations-DVD. Aber Du hast recht, schiefgehen kann bei dem vorgehen ja nichts. (Zum Glück sind die Partitionierungsprogramme schon seit ca. 5-7 Jahren recht ausgereift)
Ich werde es demnächst (zur Zeit muss ich wieder mit Klausur-Vorbereitungen anfangen) mein Glück wagen.

Nochmal vielen Dank an Dich und an alle erfahrenden Linux-User, die Umstiegwilligen immer so gut helfen! :D
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Dazu gibts eine Anleitung im Wiki
http://www.linux-club.de/faq/Kopie_der_root_Partition
Ich habe es mit Suse 10.0 auch schonmal gemacht. Es gibt dann oft Fehlermeldungen beim Start dann einfach die Installations DVD nehmen davon booten und "Installation" wählen dann "Andere..." und "Reparatur" gehen.
Vorteil ist damit dass es auch eine größere Partition sein kann. Mit einem Image Tool ist es ja nur auf einer gleich großen möglich. Oder? Vorteil auch du verlierst ja nichts. Die alte Installation ist ja noch immer da.

Viel Erfolg!

Alex
 
Oben