• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2: Installation auf eine andere Festplatte bringen??

Hallo,
ich bin mal wieder einer dieser Linux-Neulinge. Ich habe sehr gute Kenntnisse im Windows-Bereich, bin aber etwas unbeholfen unter Linux.

Da mir die M$-Lizensbestimmungen völlig gegen den Strich gehen, TCPA und so weiter bestimmt beim nächsten Windoof integriert werden und der Support (Programme, Treiber,...) für das noch Sicherheitstechnisch (bezüglich Privatsphäre) zusammenstutzbare WindoofXp sicherlich bald ausläuft, wollte ich auf Linux umsteigen. Außerdem war es mir sowieso schon immer ein Dorn im Auge selber nicht komplett auf opensource-Software umzusteigen (ich bin halt sonst ein "kleiner Idealist" ;) )

-Gesagt - getan! Ich bin nach 2 Monatiger Einarbeitung begeistert und habe alle Anwendungen, die ich so für meine Arbeiten am PC brauche zusammen.

Nun zu meinem Problem:
Aus Vorsichtigkeit hatte ich die Suse10.2 Installation auf einer alten Festplatte durchgeführt (Grub sitzt aber im MBR meiner Windoof-Platte).
Ich stoße an Platz- Geschwindigkeitsgrenzen der alten Festplatte und will nun die dortige Suse-Installation auf meine Hauptfestplatte verschieben. Die alte Platte ist auch enorm Laut, so dass ich sie wieder aus dem Rechner ausbauen will. Eine Neuinstallation von SUSE und Windoof will ich absolut nicht vornehmen, da in beiden Systemen enorm viel Konfigurationsarbeit mitlerweile steckt!

Dort fängt mein Problem an:
0) Meine Konfiguration der Festplatten (nach qparted):

/dev/hda Maxtor-6Y120P0 (meine "richtige" Platte)
/dev/hda1 (WindoofXP-Installation C:)
/dev/hda2 Erweiterte NTFS
/dev/hda5 NTFS (Windoof-Laufwerk D:)
/dev/hda6 FAT32 (Windoof-Laufwerk E:)
/dev/hdb IMB-DPTA-371360 (die besagte und betagte Platte)
/dev/hdb1 Linux swap
/dev/hdb2 Linux native