• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux fidnet meine Festplatte nich?

rieger89

Newbie
Ich wollte auf meinem neuen Rechner Linux 9.2 Installieren, es lief an sich ganz gut, bis dann der Fehler kam: Partitionierung: Ein automatischer Vorschlag ist nicht möglich. Geben Sie die Mountpoints von Hand im Dialog des "Partitioniere´s" an." Was soll ich nun machen? Wenn ich auf "übernehmen" klicke kommt folgendes: "Fehler Der Vorschlag hat einen Fehler verursacht, der erst behoben werden muss, bevor es weitergehen kann."

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Christian Rieger
 
A

Anonymous

Gast
rieger89 schrieb:
Ich wollte auf meinem neuen Rechner Linux 9.2 Installieren
Linux 9.2 gibt es nicht! Vermutlich meinst Du SuSE 9.2.
Wenn das der Fall ist und die Hardware ganz neu ist, wirst Du nicht viel Glück haben, den SuSE 9.2 ist zu alt dafür.

Besorg' Dir eine aktuelle Linux-Distribution (z.B. OpenSuse 10.2).
Dann klappt das Installieren auch auf neuer Hardware, und es gibt vor allem auch noch Updates dafür.


Gruß
 
OP
R

rieger89

Newbie
Jo super danke, dass kann sein.

Versuch ich gleich ma

Vielen Vielen Dank

Gureß Chris

PS: Eine Frage noch und zwar muss ich den das neue Linux 10.2 auf cd haben, oder recht das wenn ich es von einem anderen rechner auf die festplatte ziehe? Bei Windows Server 2003 hat das gereicht, also ich konnte die 2003 Server Edition ohne cd install.

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Linux 10.2 gibt es auch nicht...

Wie man openSUSE 10.2 ohne CD installieren kann steht hier:
http://de.opensuse.org/Installation#Erweiterte_Installationsm.C3.B6glichkeiten
 

obec

Advanced Hacker
rieger89 schrieb:
das is viel zu komplizert! versteht doch kein mensch wie das gehen soll???

Naja, das ist ja auch eher für forgeschrittene gedacht..,
Eine Installation via CD/DVD erweist sich da viel einfacher. Falls du kein DSL hast, bestell dir am besten eine openSuSE DVD im Internet. Aber bitte nimm eine 32-Bit-Version. 64-Bit wird dir nur Ärger machen.

Gruß

obec
 
OP
R

rieger89

Newbie
Danke,
da sieht man den unterschied zu windoff. Ich bevorzuge zwar Linux aber in der Hinsicht ist Windoff einfacher zu install. ich mein ich habe setup.exe die satre ich geb den cd-key ein fertig!

Hmm naja den werd ich es mir wohl ziehen udn den brennen

Thxn
Gruß Chris
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gut erkannt. Es gibt Unterschiede zwischen Windows und Linux.
Windows bietet nur die setup.exe, der bist du auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Bei Linux gibt es 1000 und eine Möglichkeit. Wenn du die nutzen möchtest und kannst, dann bist du damit wesentlich flexibler.
Eine Netzwerkinstallation ist halt nicht für totale Anfänger vorgesehen. Dafür gibt es ja die Installer auf den CDs/DVDs.
 
Oben