• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] openSUSE 10.2,DVDROM= Brenner /Brenner=DVDROM

captiva

Newbie
Habe ein Update auf 10.2 durchgeführt seitdem sagt K3B das DVDROM ist der Brenner bzw. der Brenner ist ein DVDROM.

Meine Geräte sind:

/dev/hdc = DVDROM
/dev/hdd = DVD-Brenner

Warum dies so ist ist nicht erklärlich:
Die richtigen Angaben wurden in fstab eingetragen und sind seit dem update unverändert.

Sowohl über den Konqueror mit sysinfo:/ behauptet, das eine eingelegte DVD in /dev/hdd zu /dev/hdc gehört, dies gilt auch für K3B.

An der Configruation des Computers hat sich nichts geändert.
Fakt ist, seit dem Update behauptet openSUSE, hdc = hdd und umgekehrt.

Witzig ist wenn ich eine DVD einlege in /dev/hdd, erhalte ich die Meldung das /dev/ hdc gemountet.

Welche Datei muss ich abändern?
Das Update scheint es nicht von selbst getan zu haben.

Gruß
Captiva
 

saska007

Member
Beim Wechsel auf 10.2 ist eine Änderung im automatischen Einbinden der "Wechelmedien" eingetreten.
Während früher die fstab Einträge für cdrom und ähnliche enthielt

Beispiel
  • /dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
    /dev/hda1 swap swap defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

sieht das ganze jetzt bei einer Neuinstallation so aus,
und der HAL - Dämon hat das Ruder übernommen :
  • /dev/hda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
    /dev/hda1 swap swap defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

HAL ist die Abkürzung für Hardware Abstraction Layer, und was der so tut kann man sich auch anschauen:

mach eine Konsole auf, und gib lshal -m ein und lege eine cd / dvd ein.

mit der Installations-DVD der Suse 10.2 sollte es etwa so aussehen
Code:
ich@meincomputer:~> lshal -m

  • Start monitoring devicelist:
    -------------------------------------------------
    storage_serial_K1846QL1357 property storage.removable.media_available = true
    storage_serial_K1846QL1357 property storage.removable.media_size = 3880845312 (0xe7510000) (new)
    volume_label_SU1020_001 added
    volume_label_SU1020_001 property volume.mount_point = '/media/SU1020.001'
    volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted_read_only = true
    volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted = true
und wenn man auf den eject Knopf drückt passiert das :
  • storage_serial_K1846QL1357 condition EjectPressed =
    volume_label_SU1020_001 property volume.mount_point = ''
    volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted_read_only = false
    volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted = false
    storage_serial_K1846QL1357 property storage.removable.media_available = false
    volume_label_SU1020_001 removed
Mit strg + c beendet man das ganze wieder.
Daher ist ein Eintrag in der fstab nicht mehr notwendig und führt evtl zu Verwirrungen.
folgendes würde ich vorschlagen:
Kontrolliere die links in deinem System:
Code:
ich@mein computer:~> ls -l /dev/cdrom
Die Ausgabe sollte etwa so aussehen oder eben auch nicht !
  • lrwxrwxrwx 1 root root 3 27. Mär 07:47 /dev/cdrom -> hdc
Das ganze dann auch für cdrecorder,dvdrom und dvdram
Ich vermute, dass hier der Hund begraben liegt.
Wenn du was ändern musst: einmal neu booten und kontrollieren.
Die Einträge in der fstab würde ich löschen oder mit einem # auskommentieren sie werden m.E. nicht mehr benötigt.
:wink:
 
OP
C

captiva

Newbie
Hallo Saska007,
ich habe in /etc/fstab die Geräte auskommentiert.

Letzendlich hat es nicht geholfen.

Selbst hal behauptet DVD= brenner / Brenner=DVD.
Sprich wenn ich die DVD in das DVD Laufwerk lege, erhalte ich die Antwort unter dem Befehl lshal -m, dass es sich hier um dem Brenner handelt (Gerätebezeichnung des NEC-DVD-Brenners. Genauso verhält es sich beim einlegen der DVD in den Brenne, unter (lshal -m) erhalte ich die korrekte Bezeichnung des DVD-Laufwerkes.

Woran könnte denn noch liegen?


Gruß Captiva
 

saska007

Member
Was war mit den links/dev/ hda, hdb zu /dev/cdrom, cdrecorder, dvd und dvdram ?

Eigentlich ist aus dem Hal - Monitor nicht zu sehen auf welches /dev gemounted wird (siehe meinen letzten Beitrag) häng´ doch bitte lshal -m mal an.
Bei sysinfo tauchen bei mir ebenfalls keine /dev/hda sondern nur die Namen der cd´s dvd´s auf.
Kontrollier mal bitte das Verzeichnis /media da sollte nur noch ein /floppy drin sein.
rufe bei k3b mal den Einrichtungsassistenten auf, sind da die Bezeichnungen der Laufwerke auch vertauscht?
 
OP
C

captiva

Newbie
Hallo saska007,
hier die ls -l Ausgaben des Verzeichnisses /media. Die floppy habe ich ausgelassen.
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 3 29. Mär 2007  /dev/cdrom -> hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 3 29. Mär 2007  /dev/cdrecorder -> hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 3 29. Mär 2007  /dev/dvdrecorder -> hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 3 29. Mär 2007  /dev/dvd -> hdc

Nun folgt das DVD Laufwerk, das behauptet ein Brenner zusein.

Code:
Start monitoring devicelist:
-------------------------------------------------
storage_model__NEC_DVD_RW_ND_3520A property storage.removable.media_available = true
volume_label_SU1020_001 added
volume_label_SU1020_001 property volume.mount_point = '/media/SU1020.001'
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted_read_only = true
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted = true
storage_model__NEC_DVD_RW_ND_3520A condition EjectPressed =
volume_label_SU1020_001 property volume.mount_point = ''
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted_read_only = false
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted = false
storage_model__NEC_DVD_RW_ND_3520A property storage.removable.media_available = false
volume_label_SU1020_001 removed

Hier der Brenner, der meint er ist ein Nur -DVD-Laufwerk.

Code:
Start monitoring devicelist:
-------------------------------------------------
storage_model_ATAPI_DVD_ROM_16XMax property storage.removable.media_available = true
volume_label_SU1020_001 added
volume_label_SU1020_001 property volume.mount_point = '/media/SU1020.001'
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted_read_only = true
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted = true
storage_model_ATAPI_DVD_ROM_16XMax condition EjectPressed =
volume_label_SU1020_001 property volume.mount_point = ''
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted_read_only = false
volume_label_SU1020_001 property volume.is_mounted = false
storage_model_ATAPI_DVD_ROM_16XMax property storage.removable.media_available = false
volume_label_SU1020_001 removed

Genauso verdreht sieht dies auch k3b der Einrichtungsassistent des Brennprogramms.

Übrigens die Einträge in /media waren auch unter 10.1 vorhanden. Dies hatte bislang noch nicht zu Problemen geführt.

Vielleicht helfen Die/und mir die Informationen weiter.

Gruß Captiva
 

saska007

Member
Okay :(
Das gute an Linux ist ja, dass man alles nachlesen kann.......... :)

unter /usr/doc/packages/hal findet man ein schönes bild wie das ganze funktioniert
in der openSUSE-Dokumentation Kapitel 16. Gerätemanagemet über dynamischen Kernel mithilfe von udev / 16.5. Fehlersuche bei udev-Ereignissen und folgende steht auch einiges Wissenswertes

kontrollier doch mal /etc/udev/rules.d/ "cdrom.rules"

ich hab die bei mir mal vertauscht hatte aber keinen Effekt :(
aber kontrollier´s trotzdem mal.
nächste Kontrolle wäre noch als root auf der Konsole udevmonitor --env wenn du dann in hdc eine cd legst mal sehn ob das System auch hdc sieht; sollte aber sein.

Es könnte aber auch ein Hardwareproblem sein........ist dein 16max von MSI oder BenQ?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=77942&highlight=

Da die cdrom.rules von yast generiert werden ..... zieh doch mal bei beiden Laufwerken "den Stecker" (IDE Kabel) danach 1x booten ->runterfahren und ein Laufwerk wieder einstecken (Versuch erst mal den Brenner / nicht das 16max). Dann sollte yast das eigentlich wieder alleine einbinden.

Bei meinen Recherchen über mein eigenes DVD - Problem ist mir übrigens aufgefallen, dass es offensichtlich einige Probleme mit DVD-Laufwerken und der 10.2 gibt. kein Probleme hatte ich bisher mit cd -Laufwerken auch wenn sie noch so alt waren.

Gruß Saska007
 

saska007

Member
Nachtrag:
Die Einträge in der fstab sollten aber auf jeden Fall draussen bleiben ! Ich kann dir nicht mehr genau sagen wo ich´s heut nachmittag gelesen hab, aber es stand in einer der Dokumentationen.
 
OP
C

captiva

Newbie
Hallo saska007,
merkwürdige Dinge tun sich ?!

Nun um Fragen zubeantworten, folgendes:

Das 16 max DVD ist von MSI und hatte es bisher unverändert (bis zum Update von 10.1 auf 10.2) getan.

In /etc/udev/rules.d/ "cdrom.rules", waren die Geräte richtig eingetragen.
dvd hd1.0 / brenner hd1.1.

Aber es tut sich etwas merkwürdiges auf. Beim empfholenen hin und her diskonneltieren von DVD/brenner und booten, kam es zwar nicht zum Erfolg, aber zum einem merkwürdigen Resultat.

Da ich ins Bios mußte und mir den BIOS Startvorgang betrachtete, sah ich, das hier die Verwechselung statt findet.
Das Bios behauptet diesen Tausch schon und erkennt die Geräte im wahrseten Sinne des Wortes verdreht. Warum dies plötzlich so ist, kann ich nicht sagen. Selbst ein RESET des BIOS per Jumper bewirkt nicht die korrekte Erkennung. Sehr, sehr merkwürdig.

Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, das beide Geräte ihre Namen getauscht haben und vorgauckeln was sie nicht sind.
Scheinbar ist es kein Update Problem sondern eher ein Hardware Problem.
Da der 16 max DVD von MSI bisher anstandslos getan hatte, glaube ich nicht das hier etwas nicht stimmt. Das Auftreten im Zeitraum Update deutete auf auf das Update hin.

Ist Dir schon mal ein solcher Effekt begegnet?

Vielleicht fällt Dir hierzu noch etwas ein?!

Gruß Captiva
 

saska007

Member
Dass ein Bios sich auf seine Grundeinstellungen zurücksetzt geschieht sehr schnell und oft unbemerkt,
da nicht alle Mainboards den Bootvorgang bei der Zeile "........load Bios defaults" unterbrechen,
sondern einfach weiter werkeln. Die Batterie schwächelt dann meisst.

Ich habe gestern in einem Beitrag gelesen, dass die Einstellung "auto" (-erkennung) des Bios nicht immer funktioniert,
und man dann im Bios die Hardware-erkennung laufen lassen sollte und so die Geräte nicht bei jedem Bootvorgang neu erkannt werden.
Ich schreibe aber jetzt völlig im luftleeren Raum, da ich keine Ahnung habe was dein Bios so bietet.

Auf jeden Fall hast du jetzt aber die Ursache des Problems und das ist doch eigentlich schon super :)
(nebenbei haben wir beide sicherlich wieder ein wenig über die automatischen Mountvorgänge in 10.2 gelernt)

Ich denke die Jumper auf den Laufwerken mal zu kontrollieren / bewegen (kontaktproblem?) kann nicht schaden. Schau doch mal im Bios ob du dort eine Hardwareerkennung starten kannst. Aber geh systematisch vor, und teste jedes Laufwerk einzeln beim booten; auch ein "Slave" sollte einzeln als Slave erkannt werden.
Denk dran, dass die meisten Laufwerke auch als Master gejumpert werden müssen, wenn ein Slave da ist.

Ach so nur noch ein kleiner Hinweis:
die kleine Taste Pause (rechts oben) unterbricht den Bootvorgang des Bios,
und man kann sich die "Biosausgabe" in Ruhe anschauen;
zugegeben die neuen Rechner sind so schnell, dass man es kaum schafft.

Ps.: richte dich seelisch darauf ein, dass das MSI bei einer Neuinstallation von 10.2 Zicken machen könnte wenn man eine DVD einlegt.

so long saska
 
OP
C

captiva

Newbie
Ich hatte ohnehin vor die Geräte /DVD/Brenner/Hds in ein neues Gehäuse (zwar mit selben Bord, dafür etwas schnelleren Prozessor, besserer und deutlich leiseren (Lüfter) Stromzufuhr zu tranferieren. Das Gerät ist nun zusätzlich Geräusch gedämmt. Das alte Gehäuse/Stromversorgung und der Kühler für die CPU war ohne hin zu laut.

Dies habe ich nun getan. Die Jumper auf den Geräten waren Ok. Habe sie in der selben Anordung neu eingebaut. Warum auch immer nun funktioniert es. Die Bios-Version ist 100% die Gleiche wie auf dem alten Rechner.

DVD ist unter SuSE nun auch wieder DVD und der Brenner auch wieder der Brenner. woran dies wirklich lag ist nicht festzustellen.

Gottseidank läuft nun alles.

Unverändert will mein hda kein DMA machen dafür wie gehabt hdb schon.
auch irgendwie merkwürdig. das Problem besteht aber schon länger.
hda erhielt unter SuSe 10.0 seinen DMA-zugriff und funktionierte gut. Unter 10.1 funktionierte dieser Zugriff nur gelegentlich und nun bei der 10.2 überhaupt nicht. mit hdparm -d1 verliert er kurz nach Zuweisung, das DMA on. Auch irgendwie komisch, oder nicht ?

Schönen gruß
Captiva
 

saska007

Member
für das MSI 16 max gibt es wohl ein Firmware-update,
aber dann muss man den Unversal-updater von MSI installieren
-- und der läuft nur unter MS;

....und das hab ich inzwischen gar nicht mehr. :twisted:

schreib doch bitte noch gelöst oder ähnliches in den Titel

so long saska
 
Oben