• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Check Harddrive Status

xadian

Newbie
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir Festplatten auf kaputte Sektoren - und alles mögliche andere was so schief gehen kann - untersuchen kann.
Falls es auch irgendwie dateisystemabhängige Fehler gibt dann bräuchte ich irgendwas um FAT32, ext2, ext3 und ReiserFS zu überprüfen.

Danke schonmal
xadian
 

nbkr

Guru
Denn Zustand der Festplatte kannst Du dir mit smartctl ansehen. Das sagt dir ob die Platte demnächst kaputt geht. Mit fsck kannst Du Dateisystem überprüfen.
 
OP
X

xadian

Newbie
Ok, smartctl scheint ja aber nur für Platten zu sein, die auch SMART zur Verfügung stellen. Diejenige die ich untersuchen will hat das aber nicht (laut smartctl -i /dev/sda). Gibt's da noch andere Möglichkeiten defekte Sektoren usw. zu finden?!
 

nbkr

Guru
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15992

Der letzte und vorletzter Beitrag ist vielleicht was.
 
Oben