Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Check Harddrive Status

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
xadian
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 7. Aug 2005, 13:44

Check Harddrive Status

Beitrag von xadian » 24. Mär 2007, 17:58

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir Festplatten auf kaputte Sektoren - und alles mögliche andere was so schief gehen kann - untersuchen kann.
Falls es auch irgendwie dateisystemabhängige Fehler gibt dann bräuchte ich irgendwas um FAT32, ext2, ext3 und ReiserFS zu überprüfen.

Danke schonmal
xadian

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 24. Mär 2007, 18:33

Denn Zustand der Festplatte kannst Du dir mit smartctl ansehen. Das sagt dir ob die Platte demnächst kaputt geht. Mit fsck kannst Du Dateisystem überprüfen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

xadian
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 7. Aug 2005, 13:44

Beitrag von xadian » 26. Mär 2007, 14:32

Ok, smartctl scheint ja aber nur für Platten zu sein, die auch SMART zur Verfügung stellen. Diejenige die ich untersuchen will hat das aber nicht (laut smartctl -i /dev/sda). Gibt's da noch andere Möglichkeiten defekte Sektoren usw. zu finden?!

Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 26. Mär 2007, 14:48

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15992

Der letzte und vorletzter Beitrag ist vielleicht was.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast