• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Vista und OpenSuse10.2 Problem bei Installation

rolfinho

Newbie
Hallo Leute,

ich versuche gerade, auf einem Notebook mit vorinstalliertem Windows-Vista (Home Premium) OpenSuse 10.2 aufzuspielen. Das ganze soll als Parallelinstallation mit Grub ablaufen. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Yast kann die Windows-Parttionen nur löschen, nicht verkleinern, weil die Partitionen inkonsistent seien.

Weiß jemand Rat ?

Gruss Rolf
 

Mondkraft

Newbie
Es gibt von Acronis gute Produkte mit denen du es 100%ig löschen kannst, zumindest bei mir hat das bis jetzt immer geklappt ;)
 

Ahl-Pann

Member
Er wills ja gar nicht löschen...
Besteht die Möglichkeit, die Windows-Partitionen vor der Suse-Installation zu verkleinern? Unter XP gabs da verschiedene Programme, mit denen man sowas erledigen konnte. Oder vllt mit einer Live-CD das System booten, um die Partition zu verkleinern?
Das sind allerdings nur mögliche Lösungsansätze, da müsste ein erfahrenerer User nochmal was zu sagen.

Gruß
 
Oben