• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe bei Grub in Suse

Hallo,

ich habe mir Ubuntu auf hdc6 installiert. Auf meinem Rechner war vorher Suse 10.1 32 Bit und Suse 10.1 64 Bit, sowie Windows XP. Mein Bootloader ist Grub von Suse.
Nach der Installation von Suse war der Hintergrund hellblau und die ganze Sache sah eher grafisch aus.
Nach der Installation von Ubuntu (6.10) sah Grub anders aus, als ich es von Suse her gewöhnt war. Der Hintergrund war schwarz und es sah eher aus, wie in der DOS-Welt. Alle Einträge, wie ich sie vom 'SUSE-Grub' her kannte waren vorhanden und zusätzlich die Ubuntu Boot-Möglichkeiten (Ubuntu starten, Ubuntu im Fail-Save und noch was, was ich vergessen habe).

Weil mir das Erscheinungsbild von 'SUSE-Grub' besser gefällt, dachte ich mir, ich konfiguriere Grub in SUSE neu, in der Hoffnung, dass die Sache wieder so 'schön' aussieht, wie vorher.

Hab also Suse gestartet (also root), dann Yast und Bootloader. Wenn ich mir eine neue Konfiguration vorschlagen lasse, dann findet Yast auch Ubuntu auf hdc6. Danach habe ich die Namen noch angepasst, die Reihenfolge etwas nach meinem Geschmack geändert und bin auf beenden gegangen.

Yast schrieb, dass die Konfiguration gespeichert wird und das war's.

Wenn ich den Rechner jetzt neu starte, dann steht da aber jetzt die Konfiguration die ich hatte, bevor ich Ubuntu installiert hatte! Ich kann Ubuntu nicht mehr aussuchen oder starten.

Bin dann wieder in SUSE gegangen, wieder alles geändert und gespeichert. Dann habe ich Yast erneut gestartet und siehe da, es steht wieder die Konfiguration ohne Ubuntu.

Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit Ubuntu von hdc6 zu starten, auch ohne Grub?
2. Was ist da bei SUSE passiert? Wie bringe ich Yast dazu meine Konfiguration zu speichern?
3. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Konfiguration von Grub zu bearbeiten, in irgendwelchen Konfigurationsfiles?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
 

admine

Ultimate Guru
christian_2 schrieb:
3. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Konfiguration von Grub zu bearbeiten, in irgendwelchen Konfigurationsfiles?
Lass YaST außen vor und editiere direkt die /boot/grub/menu.lst als root.
Und Grub muss nach der Änderung nicht neu installiert/geschrieben werden.
Änderungen in der menu.lst werden sofort beim nächsten Booten sichtbar.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Pass aber auf, dass du die richtige /boot/grub/menu.lst editierst. Du hast mehrere Linux-Systeme auf der Platte - die richtige Datei ist die von dem System, dessen GRUB im MBR steht. Das wird bei dir wohl die vom Ubuntu sein, weil du das als letztes installiert hast. Es sei denn du hast bei der Installation was anderes angegeben.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn in der menu.lst NUR SUSE zu sehen ist und kein Ubuntu, dann wird es wohl die menu.lst von SUSE sein ;)

Zuvor, als noch SUSE und Ubuntu zu sehen waren, wird es der Bootloader von Ubuntu gewesen sein.
 
Oben