• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] WLAN: Kein ndiswrapper modul nach Update auf 2.6.x

m00nraker

Newbie
Hallo.

Problem:

Nach einem Kernel-Update funktioniert ndiswrapper nicht mehr, da kein Kernel-Modul mehr vorhanden ist. Somit ist auch meine WLan-Karte "Dell Wireless 1500 Draft 802.11n mit Broadcom Chip" ausser Betrieb. Soweit ich weiss, funzt die leider nur mit ndiswrapper

Da ich meine Bluetooth-Funkmaus unter openSUSE 10.2 nur ohne Scrollrad installiert bekomme und vermute, dass dies etwas mit dem Bluetooth-System zu tun hat, wollte ich nun mal aus dem Kernel-Repo einen neuen Suse-Kernel installieren.

Dazu habe ich folgenden Smart-Channel benutzt:

Code:
[opensuse_kernel-vanilla_x86_64_yum]
 type = rpm-md
 name = openSuse 10.2 Kernel-Vanilla X86_64 (yum)
 baseurl = http://repos.opensuse.org/Kernel:/Vanilla/SUSE_Factory/

Daraus habe ich mit Smart "kernel-default-v2.6.21_rc4-56.1.x86_64.rpm" und "kernel-source-v2.6.21_rc4-71.1.x86_64.rpm" installiert.

Smart hat dabei das Paket "ndiswrapper-kmp-default" deinstalliert. Auf meinem System befindet sich aber noch das Paket "ndiswrapper". Ebenso hat mir Smart das Paket "wlan-kmp-default" gelöscht. Letzteres beinhaltet doch die verschiedenen WLan-Treiber. Da ich ndiswrapper nutze, brauche ich dies ja wahrscheinlich nicht.

Nun kann ich das ndiswrapper Modul nicht mehr per modprobe laden, da es nicht mehr vorhanden ist. Das liegt ja wahrscheinlich an dem deinstallierten Paket "ndiswrapper-kmp-default", oder?

Was könnte ich nun tun, um ndiswrapper wieder zu aktivieren und meine WLan-Karte wieder in Betrieb zu nehmen?

Danke.
Kai
 
OP
M

m00nraker

Newbie
So, ich habe doch selbst die Lösung gefunden:

1)
Als ich den Kernel aus dem oben angegebenen Repo installiert hatte, hatte ich danach Schwierigkeiten den NVidia-Treiber zu installieren. Der Installer hat nämlich die Kernel-Header Files nicht gefunden, weil ein Link falsch gesetzt war. Nur ein Neusetzen des Links hatte geholfen. Zudem kamen beim Bootvorgang einige Fehlermeldungen. Ich habe den Kernel nun wieder deinstalliert und in Smart folgenden Channel eingefügt:

Code:
[opensuse_kernel-head-branch]
 type=rpm-md
 name= openSuse 10.2 - Kernel - HEAD Branch (yum)
 baseurl=http://software.opensuse.org/download/Kernel:/HEAD/openSUSE_10.2/
Mit diesem Channel habe ich einen aktuellen 2.6.21-rc4-x86_64 Suse-Kernel installiert. Beim Booten kamen auch keine Fehlermeldungen mehr und der NVidia-Treiber liess sich direkt ohne Gepfusche installieren.

Nun benutze ich also die GIT-Version des Kernels.

2)
Danach habe ich mir von Sourceforge die aktuellen Sourcen vom ndiswrapper gezogen, ausgepackt, kompiliert und installiert. Lief alles einwandfrei und ohne jegliche Fehler. Das hatte ich bis Dato selten. Mein Wlan steht nun wieder zur Verfügung, auch unter dem neuen Kernel.

Nun habe ich aber noch eine Frage:

Gibt es kein Smart-Repository, wo ndiswrapper als RPM für aktuelle Kernel-Versionen drin liegt? Oder muss man das immer selbst kompilieren, wenn man eine aktuelle Kernel-Version nutzen möchte???

Kai
 
OP
M

m00nraker

Newbie
@revealed

Was genau meinst Du damit (Kernel Syms)? Ein Vanilla-Kernel ist das doch nicht in dem Repo. Oder verstehe ich Dich falsch?
 

revealed

Guru
also ich hab einen Vanilla im Repo... im normalen... könnte diesen theoretisch anwählen...

Aber ich komm mit der default ganz gut klar eigendlich. Obwohl besonders einer bei dem "Sensors" schon gepatch währe, welcher auch mit IVTV kann. Seeehr interessant wäre.

Aber ich meinte die "syms" ermöglicht doch in etwa das Kompilieren für einige Module gegen die Kernelversion, solange sie Symbolversionen dafür enthalten - mit gewissen vorbehalten.

ich weiss aber auch nicht genau ob die Syms auch für Vanilla gehen würden und obendrein weiss ich nicht, ob du dir dann dieses kmp installieren könntest.

Aber eventuell könntest du dir das Modul selbst kompilieren versuchen?

Kenn mich da nicht so gut aus. Darum hab ich das oben auch mehr als Frage formuliert.

Gruss

R
 
Oben