• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB am Thin Client, nicht alle Sticks funktionieren

flyaway

Newbie
Hallo!
Ich habe meinen LTSP nach dem Tutorial auf der LTSP Seite konfiguriert, allerdings treten jetzt vermehrt folgende Probleme auf:

- Manche USB Sticks funktionieren ohne Probleme und werden gemountet
- Bei anderen (die mit dem gleichen Dateisystem formatiert sind) sehe ich auf der Konsole nur die Meldung unknown Partition Table.

Nach recherechen per Google hab ich dann rausgefunden das es sich um sogenannte "superfloppydevices" handelt. LTSP erkennt bei diesen Geräten einfach die Partitionstabelle nicht mehr. Wenn ich nun aber an einer Konsole am Thin Client das Teil manuell mit mount -tvfat /dev/** /mnt/* mounte funktionert die Geschichte tadellos.
Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

Gruß
Sebastian

P.S.: Als Windowmanager wird ICEWM verwendet, als Login Manager dient KDM (zwecks Autologin), LTSP kommt in Version 4.2 update 3 zum Einsatz
 
Oben