• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Termianl zugang für das Internet sperren

Knackes

Newbie
Ich als Administrator eines LTSP Netzes habe die Aufgabe einen Klient den Zugang zum Internet zu sperren.
Konfiguration;
Server: Gentoo Kernel 2.6.r18
Client IP Adresse 10.0.0.8
Wo kann ich einstellen, dass dieser Client keinen Zugang mehr zu Internet hat, Oder Kann ich nur einen Benutzer den Zugang verweigern?

Danke im Voraus
 
Geht nicht, gibt es nur selten unter Linux, aber dazu müsstest du das Skript wahrscheinlich selber schreiben. - Was du Hardwareabhängig standardmäßig einstellen kannst steht (im wesentlichen) hier:

http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/LtsConf

Grüße: TrialAndError
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
nachdem du ja nicht am Client arbeitest, sondern am Server - d.h. die IP vom Client ist erstmal ziemlich wuast, müsstest du dem User, der sich am Terminal anmeldet den Zugang verwehren.
Am einfachsten wäre da wohl eine Proxylösung, mit Authentifizierung ;)s
 
Oben