• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versteckter Plattenverbrauch

RZ

Newbie
Hallo,

hab einen kleinen Suse9-Server und folgendes Problem:
die Platee drinnen hat 76GB - seit kurzem werden 72G (=96% Verbrauch) angezeigt. Ich wollte sehen was da so gewachsen ist - und habe in "/" 'du -sh *' gemacht. Das 'Witzige': die Summe aller Verezichnisse ergab nur 42 G (!!!).

Bin daher besorgt ob irgendjemand da Daten auf meinem Server 'versteckt'. Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Phänomen? Und wie finde ich diesen Plattenverbrauch?

Danke für jede Hilfe.
 
OP
RZ

RZ

Newbie
hab ich ja schon - da fiel mir der Verbrauch ja auf...

/dev/hda2 76G 72G 3.7G 96%

Zum Vergleich: du -sh /

58G

ergibt eine Differenz von 14G.
 
OP
RZ

RZ

Newbie
Korrektur zu oben:

das zählte auch die /dev/hdd2 dazu; es sind nur 43G - Differenz daher 30G
 
Oben