• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaum was abgelegt, aber Home fast voll!

mungo

Newbie
Hallo, hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung mit Opensuse 10.2 gemacht?
Habe für Root etwa 14 GB und für Home 26 GB PLatz eingerichtet. Obwohl ich mit Opensuse bisher wenig gearbeitet habe, und auch nur sehr wenig Musik in OGG / MP3 lagere (gerade zum Hausgebrauch beim Schreiben), habe ich festgestellt, dass mein Home-Verzeichnis nur noch 6 GB freien Platz besitzt. Die Distrie ist gerade mal einen knappen Monat auf der Platte. Bisher habe ich hauptsächlich Updates eingefahren, hin und wieder eine Distrie heruntergeladen, gebrannt und dann wieder gelöscht. Temp wird per cron beim Starten bereinigt.
Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Die auf dem gleichen Gerät installierte SuSE 9.2 habe ich jetzt fast ein Jahr in Gebrauch, gleiche Größe der beiden Partitionen Root und Home. Da ist allerdings (mit sehr viel mehr Daten) trotzdem noch eta 8/10 freier Platz.
Wollte eigentlich langsam umsteigen aufs neue OpenOffice und wegen des Interneteinsatzes. Mit SuSE 9.2 gehe ich nicht mehr ins Internet, wegen der fehlenden Sicherheits-Updates. :?:
Gruß mungo
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dir ist schon bewußt, das das System nichts in Dein Home packt?
Alles was in Home liegt, ist von Dir da hin gepackt worden.
 

homer65

Hacker
Eine nützliche Software zum Analysieren des Problems gibt es hier:
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/
 

pft

Advanced Hacker
es gibt da so einen schönen Befehl mit dem kurzen, prägnannten Namen "du" wie disk usage.

Mit etwas Intelligenz angewendet (evtl vorher man page lesen) ist es ein leichtes herau zu finden der der größte Platzverbraucher ist.

Mein Tipp: (als root!)
Code:
# cd /home
# du -sh *

und das dann rekursiv wiederholen auf den tieferen Ebenen, d.h. wenn da sowas herauskommt wie
Code:
73k    user1
25G    user2
12M    user3

dann machst Du
Code:
# cd user2
# du -sh *
weil user1 und user3 offensichtlich uninteressant sind, usw.

WIR können es jedenfalls nicht wissen.
 
Oben