• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann ich Partitionen umbenennen?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

habe am Wochenende Windows runtergeworfen und die Festplatte umstrukturiert. Vorher hatte ich "C", "/swap", "/" und "/Archiv".
Jetzt "/swap", "/", "Archiv".

Dann habe ich Suse neu installiert und dabei C in Swap und / umgewandelt und das alte / gelöscht. Archiv habe ich behalten, um meine Daten zu übernehmen.

Eigentlich sollte "/" jetzt hda1 sein, weil es zuerst auf der Festplatte kommt, und "/Archiv" hda2. Da "/Archiv" aber zuerst angelegt war, ist das hda1. Kann ich das im Nachhinein irgendwo wechseln? Sähe einfach ordentlicher aus.

Gruss, Peter
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nein, weil das hat nix mit einer ordentlichen Ansicht zu tun, sondern mit der Lage der Partitonen auf der Platte.
 

admine

Ultimate Guru
Zeig bitte mal die Ausgabe von "fdisk -l"
Aber AFAIK kannst du da nichts tun.
Wobei dies aber sicher wirklich nur ein Schönheitsfehler ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, ich habe den Befehl eingegeben, und das Ergebnis ist hier:

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9733 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 66 530113+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 3825 9733 47464042+ 83 Linux
/dev/hda3 * 67 3824 30186135 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
linux:/home/peter #

Er sagt sogar selbst, dass die Partitionstabelleeinträge nicht in Plattenreihenfolge sind. Kann ich die Partitionstabelle ändern?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Er sagt sogar selbst, dass die Partitionstabelleeinträge nicht in Plattenreihenfolge sind.

Du kannst ja folgendes, kleines "Rätsel" lösen.

Formuliere einen Satz aus den Worten:

"Schall, Namen, und, sind, Rauch"

;)

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kapiert, also neu installieren. Leider bin ich Ordnungsfanatiker und da muss es halt stimmen. Danke noch.

Gruss, Peter
 
Peter1969 schrieb:
Code:
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1          66      530113+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda2            3825        9733    47464042+  83  Linux
/dev/hda3   *          67        3824    30186135   83  Linux
Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
Er sagt sogar selbst, dass die Partitionstabelleeinträge nicht in Plattenreihenfolge sind. Kann ich die Partitionstabelle ändern?
admine schrieb:
Nein, oder du würdest alles neu installieren.
Ja. Lösche besagte Partitionen (in fdisk) und erstelle sie mit gleichen Anfang-/End-Zylinderzahlen in deiner Lieblingsreihenfolge neu. Bootloader (grub-install/lilo) nochmal ausführen.
Wenn der Bootloader dann trotzdem nicht geht, diesen von Rescue-CD nochmal neu schreiben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Zu spät. Schon neu installiert. Trotzdem danke.
 
Oben