• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz in Zeitlupe, KDE, begrenzt auf /home/username ?

Munin

Newbie
Guten Morgen,

mir ist gestern etwas komisches passiert. Ich las im Forum, als meine Festplatte zu rattern anfing und ich zuschauen konnte wie mein home- Verzeichnis gaga wurde.
Zuerst verschwanden die Icons meiner Ordner. Schön nacheinander bis der Desktop leer war. Dann verabschiedete sich mein Hintergrundbild. Nun hatte ich noch einen schönen aufgeräumten Desktop und die Taskleiste.

Beim Neustart des Rechners ergab sich das gleiche Bild. Im Konqueror nachgeschaut waren alle Icons weg und selbst die Suche ergab nichts mehr. Alles weg.

Mir blieb nix übrig außer einer Systemherstellung. Nun konnte man exakt das selbe Schauspiel rückwärts betrachten, bis alles wieder da war. Das Problem war auf mein Benutzerverzeichnis beschränkt, die anderen Accounts haben nichts abbekommen.

Kann sich jemand vorstellen was da passiert ist ?

Welche logs muß ich posten (bitte mit Pfad angeben) um Eure grauen Zellen anzuregen.


Dankeschön

Munin

P.S. bis jetzt hielt ich ein Systembackup für langweilige Routine, welche ich jedoch mit Selbstdisziplin regelmäßig durchführe. Gelobt sei der Herr, der ... u.s.w
 
Oben