• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drake CMS - Nachfolger vom Limbo -auch textbasierter Install

Hi

für Bekannte war ich auf der Suche nach einer einer CMS die auch textbasiert abläuft, schnell zu installieren geht und wo man nicht irgendwelche plugins/componenten/module/bots und was ich noch alles nachinstallieren muss

Ich bin fündig geworden beim Limbo-Nachfolger Drake CMS

wiki: http://wiki.drakecms.org/index.php?title=Main_Page
Forum: http://www.drakeforge.net/component/option,com_joomlaboard/
SF-Net: http://sourceforge.net/donate/index.php?group_id=166901
Homepage: http://www.drakecms.org/
download core files: http://www.drakeforge.net/Remository/Download/1._Core_files/Drake_CMS/
download beta: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=166901&package_id=192077&release_id=420104

Es läuft mit den Datenbanken
* MySQL, MySQLi and other flavours *
* ODBC
* SQLite
* MSSQL
* PostgresSQL (all flavours *)
* miniSQL*
* Frontbase*
* MaxDB*
* Sybase*
die Treiber für die mit Sternchen versehenen kann man gleich mitladen
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=166901&package_id=189854&release_id=418172

Installation 1 Minute, als Test habe ich sie mal hier hingelegt als Textbasierte Installation:
http://www.openfacts4you.de/home

Es ist alles gleich dabei was man sich vorstellen kann inkl. Captcha-Eingaben, RSS und sonstwas.

Ein deutsches Sprachfile ist allerdings noch nicht vorhanden. Das wird in den nächsten Tage wohl fertig sein, da es im Moment bei 95% Fertigstellung liegt. Kann man aber auch selber machen. Handbuch gibt es auch als Film. Unter http://doxygen.drakeforge.net/ findet man eine genau Auflistung der verwandten Programmierung (Drake CMS Documentation) und wer mit PHP5 arbeitet klann seine Jommla-Templates automatisch umstellen lassen und weiter verwenden, da es noch nicht viele eigene gibt
http://drakecms.svn.sourceforge.net/viewvc/*checkout*/drakecms/tools/templateconv.php

Viel Spass
 

Clubber

Newbie
Also, ich habe das so meine Zweifel bei dem System (v0.3 Beta). :? So vollwertig ausgestattet kann das nicht textbasiert laufen wie z.B. "cmsimple".

Außerdem glaube ich nicht, daß man mal eben langfristg ein sicheres CMS aus dem Boden stampft und dann noch aus einem Vorgänger (Limbo), der ein abgespecktes Mambo war.
Die Komponenten, die man da alle hineinflickt (z.B. Forum), muß man ja auch permanent im Auge behalten. Vielleicht habe ich mir auch nur zuuuu viele CMS / Portalsysteme angesehen, um nicht schon wieder auf einen neuen Zug aufzuspringen. :(

:arrow: Mein Tipp, wer sowas komplettes haben möchte: PHP-Fusion. Das ist schon etliche Jahre am Markt und für einen Quicky sicher ganz o.k.
 
Clubber schrieb:
Außerdem glaube ich nicht, daß man mal eben langfristg ein sicheres CMS aus dem Boden stampft und dann noch aus einem Vorgänger (Limbo), der ein abgespecktes Mambo war.
Mein Tipp, wer sowas komplettes haben möchte: PHP-Fusion. Das ist schon etliche Jahre am Markt und für einen Quicky sicher ganz o.k.

Für mich macht die einen guten Eindruck, enthält alles was man sich so wünscht. Wenn man als Anfänger mit ftp umgehen kann ist die schnell fertig. Die Grundstruktur ist wie bei Mambo, Joomla und Limbo in einigen kleinen Änderungen. Als ist die Versions-Nr. eigentlich falsch

Bei PHP-Fusion braucht man aber eine Datenbank. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nur MySQL?. Bei Drake haste mehr dabei :D :D
 
Nach längerer Zeit habe ich mir nochmals die Drake-CMS angeschaut.

Folgende Datenbanken sind einsetzbar:

* MySQL
* Frontbase
* MaxDB
* miniSQL
* MSSQL
* MSSQL Pro
* MySQLi
* MySQLt
* PostgresSQL
* PostgresSQL64
* PostgresSQL7
* SqLite
* Sybase

Nach wie vor ist wie vor ist die Einsetzung einer Gladialus DB mit Textbasierten Flat-Files möglich. Dies erlaubt einen Einsatz ohne vorhandenen oder zukaufbaren Datenbank.

Sie liegt im Moment in der Version
Drake v0.4.8 RC4 r4755 vor.

Ist innerhalb von 2 Minuten als komplette homepage einsetzbar. Die Limbo-Nachfolge verleugnet nicht woher sie kommt und erinnert teilweise auch an Joomla.

Die deutsche Sprachführung lässt sich mit 2 Klicks dazu schalten und das Admin-Menü ist dann sofort komplett in Deutsch. Für eine deutsche Hompage fehlt allerdings das Impressum. Da muss man das einzigste Mal die contact.php editieren. Die Hauptnavigation lässt sich in 30 Sekdungen ebenfalls auf deutsch umstellen.

Von meiner Warte aus eine positive Weiterentwicklung die allen Einsätzen gerecht wird und den normalen Anspruch an eine homepage voll gerecht wird. Einen Wust an Module/Limbots/Drabots und Komponenten gibt es da noch nicht. Übernahme ähnlicher Programme aus Joomla z.B. erfordern dann doch schon einige Programmierkenntniss. Eine Online-Update ist fester Bestandteil.

http://drakecms.sourceforge.net/
 
Oben