• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie finde ich die Eigenschaften von Kernels heraus?

Maxe

Newbie
Hallo,

wie finde ich heraus, ob der Kernel 2.6 die Fähigkeiten des Kernels
2.4.20-62 hat.

Ich habe unter Suse Linux 8.2 den Kernel 2.4.40-62 einsetzen müssen, weil der damals mitgelieferte nicht mit meinem RAID Controller umgehen konnte.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob der 2.6er das auch kann, weil ich sonst wieder Probleme kriege

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Maxe
 
A

Anonymous

Gast
Die Quellen des Kernel liefern eine recht ausfühliche Dokumentation mit. Welche Eigenschaften jedoch in deinem Kernel aktiviert sind, steht in der Datei 'config', die bei SuSE im Verzeichnis /boot liegt oder bei laufendem Kernel durch zcat /proc/config.gz erfragt werden kann. Dummerweise sind eben diese Einträge sehr kryptisch und zum Verständnis brauchst du eben die Doku aus den Kernelquellen.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, da du ja Infos über einen Kernel haben willst, der noch nicht installiert ist. Vielleicht kannst du dir ja eine config irgendwo besorgen (z.B. LiveCD).

Sorry, hab vermutlich nicht weitergeholfen. Hilft nur probieren (hatten wir das Thema nicht schon mal?)

Viel Erfolg!
 
Oben