Wie finde ich die Eigenschaften von Kernels heraus?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maxe
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2004, 11:04

Wie finde ich die Eigenschaften von Kernels heraus?

Beitrag von Maxe » 26. Mai 2004, 13:02

Hallo,

wie finde ich heraus, ob der Kernel 2.6 die Fähigkeiten des Kernels
2.4.20-62 hat.

Ich habe unter Suse Linux 8.2 den Kernel 2.4.40-62 einsetzen müssen, weil der damals mitgelieferte nicht mit meinem RAID Controller umgehen konnte.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob der 2.6er das auch kann, weil ich sonst wieder Probleme kriege

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Maxe

Werbung:
Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2004, 20:39

Die Quellen des Kernel liefern eine recht ausfühliche Dokumentation mit. Welche Eigenschaften jedoch in deinem Kernel aktiviert sind, steht in der Datei 'config', die bei SuSE im Verzeichnis /boot liegt oder bei laufendem Kernel durch zcat /proc/config.gz erfragt werden kann. Dummerweise sind eben diese Einträge sehr kryptisch und zum Verständnis brauchst du eben die Doku aus den Kernelquellen.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, da du ja Infos über einen Kernel haben willst, der noch nicht installiert ist. Vielleicht kannst du dir ja eine config irgendwo besorgen (z.B. LiveCD).

Sorry, hab vermutlich nicht weitergeholfen. Hilft nur probieren (hatten wir das Thema nicht schon mal?)

Viel Erfolg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste