• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Was ist eigentlich...] Ein Kernel?

JanMalte

Member
Okay,

dies ist ein Thema das ich hier SEHR stark vermisse.

Ich selber bin eher der Desktop bzw Server Anwender. Ich selber weiß ungefähr was der Kernel ist.

Aber immer wieder bekomme ich die Meldung, das dies und das nur mit jenem Kernel geht, anderes wieder nur mit diesem.

Daher wollte ich mal fragen, wie gehe ich mit meinem Kernel um?
Welche Updates installier ich?
Ist es sinnvoll immer den aktuellen Kernel zu nutzten?
Besonders da ich für die Webcam Look 312 nur für den Kernel 2.6.9 nen Installer hab. Und das ist nicht die einzige Software, die einen älteren Kernel brauch.

Wäre daher sehr interessant, wenn ihr hierauf eine umfassende Antwort geben könntet. Ansonsten gibt es ja auch viele Infos hier im Board. Aber der Kernel fehlt mir hier etwas.

Gruß
Malte
 

Gimpel

Guru
Öhm.. das halbe Forum, esp Hardware, Grafik usw hängen direkt mit dem Kernel zusammen. Deshalb gibts hier im kernel forum keine Info zu deiner webcam ;)
 
OP
J

JanMalte

Member
Ich mein ja nicht Infos zur Webcam. Da hab ich schon nen Thema.
Es ging mir ganz allgemein um den Kernel. Die Webcam war nur ein Beispiel.
 

abgdf

Guru
Ich finde die Frage berechtigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

Ich hab mich z.B. immer gefragt, ob das Wort "Kernel" nicht übelstes Denglisch ist; heißt es auf Englisch nicht "core" ?

Viele Grüße
 

sysop

Member
immer den neuesten kernel nein !

de facto sind es für mich gerade security kriterien, dass ich mir überlege einen kernel zu tauschen, ansonsten mache ich das nicht zwingend.

es kann sein, dass durch einen neuen kernel probleme beheben lassen oder das eine oder andere schneller ist, wenn du aber zufrieden mit dem bist, dass du hast ist der tausch fraglich.

einer meiner laptops läuft auf suse 9.2, alles klappt und rennt wie es soll, mit einem kernel 2.6.8-24.25, bis vor kurzen (14 tagen) 2.6.8-24.24, update da es ein sicherheitsproblem gab, das für mich relevant war, sonst hätte ich da nicht mit gemacht.

ich halte den update wahl sowieso für einen punkt, der an den grundfesten der edv rüttelt. statt zu fixen, wird ein update rausgegeben. da sind dann zwar .die alten fehler teilweise weg, aber (unbekannte) neue sind dazu gekommen.
windows und linux haben (wie ich persönlich es finde) sich gerade in der hinsicht nicht mehr viel. statt fehler zu beheben, werden einfach neue releases rausgegeben.

wenn ich da z.b. an das icon von kbear denke, dass über mehrere versionen hinweg (auf meiner 9.2 immernoch) die taskleiste zerhackt hat. statt mal ein fix raus zu geben, wurde auf die neue version von suse hingewiesen (lächerlich wenn man mich fragt).

dass mich keiner falsch versteht, neue distro versionen sind schon ok und wichtig, aber man sollte den support der alten nicht so schnell auflassen, da MUSS man dann umsteigen, ob man will oder nicht. und dann geht das gefummel wieder los.
 
Kernel, das ist:
Code:
/boot/vmlinuz-2.6.18.8-ccj45-default
C:\windows\system32\kernel32.dll
C:\windows\system32\ntoskrnl.exe
8)
 

abgdf

Guru
Jetzt wollt ich eigentlich nachfragen, warum das Ding ausgerechnet "vmlinuz" heißt, hab's aber schon ergoogelt:

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=2658

Viele Grüße
 
Oben