• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]windows bootet nicht nachdem Suse 10.2 installiert

dy.raffy

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe gerade Suse 10.2 installiert, die Installation war er erfolgreich. Bei der Installation habe ich die Partition ausgewählt. die das System ausgewählt hat, ich habe nichts geändert.

Als ich zu Windows wechseln wollte hat Windows nicht gebootet, ich habe nur ein Schwarzes Fenster wo ich nichts schreiben kann, und da steht:
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0) +1

kann mir bitte jemand helfen?

Raffy
 
A

Anonymous

Gast
Mehr Infos.

Durcharbeiten und die Ergebnisse posten.

BTW:

Wurde bei der Installation die Windows-Partition verkleinert?

Wurde vorher unter Windows diese Partition geprüft und am besten mehrfach defragmentiert?

Greetz,

RM
 
OP
D

dy.raffy

Newbie
Ja, die Windows Partition wurde verkleinert, und vor der Installation habe ich nichts geprüft. war das mein Fehler?

Raffy
 
A

Anonymous

Gast
dy.raffy schrieb:
Ja, die Windows Partition wurde verkleinert, und vor der Installation habe ich nichts geprüft. war das mein Fehler?

Sehr wahrscheinlich ja.

NFTS mag es gar nicht, wenn man es ohne Defragmentierung verkleinert, sehr oft ist hinterher die Installation im Eimer.

Aber ohne die restlichen Daten kann man gar nichts sagen, vielleicht hast Du Glück und es ist nur etwas mit den Booteinträgen faul.

Mehr Input Deinerseits = Mehr Output potentieller Helfer.

Greetz,

RM
 
OP
D

dy.raffy

Newbie
ok ich habe die Befehle unter Linux im Terminal eingegeben und hier sind die Ergebnisse:

grep -i Type /etc/sysconfig/bootloader :
## Type: list(grub,lilo,none)
# type of bootloader in use.
LOADER_TYPE="grub"
## Type: list(floppy,mbr,root,boot,custom,none)

rep -i location /etc/sysconfig/bootloader:

# Location of boot loader.
LOADER_LOCATION=""


cat /etc/sysconfig/bootloader:
##Path: System/bootloader
##Description: Bootloader configuration
##Type: list(grub,lilo,none)
##Default: grub
#
#Type of ....
#...
LOADER_TYPE="grub"
#...
#... //diese Informationen sind schon eingegeben.

fdisk -l:
Platte /dev/sda : 200 Gb , 200049647616 Byte
255 heads. 63 sectors/track, 24321 cylinders
Einheiten = zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 7595 60998805 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 12749 24320 92950200 f W95 Erw.(LBA)
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda3 7595 9699 16900349 83 Linux
/dev/sda4 9699 12749 24501014+ 83 Linux
/dev/sda5 12749 17456 37808977 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 19122 24320 41753848+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda7 17456 17718 2102594 82 Linux Swap
/ Solaris
Partitionstabelleneinträge sind nichtin Platten-Reihenfolge

so. hoffentlich reichen diese Informationen. ich möchte gerne die beiden Betriebsysteme behalten, und nicht nocheinmal alles formatieren und neu Installieren. das wäre super.

vielen danke im Voraus.

Raffy
 
A

Anonymous

Gast
dy.raffy schrieb:
so. hoffentlich reichen diese Informationen.

Nö, es fehlen die menu.lst und die device.map (steht aber auch im verlinkten Posting unter "4a Ich habe Grub".

dy.raffy schrieb:
ich möchte gerne die beiden Betriebsysteme behalten, und nicht nocheinmal alles formatieren und neu Installieren.

Wenn die XP-Installation im Eimer ist (wovon man anhand der bisherigen Infos ausgehen muß), dann wirst Du _nur_ dieses neu installieren, und anschließend den Bootloader neu schreiben müssen. Hierzu finden sich einige Threads zum Thema (Die Forensuche wird Dein Freund sein).

BTW:

Code:
/dev/sda2 12749 24320 92950200 f W95 Erw.(LBA)
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.

War da etwa Partition Murks ... äh Magic am Werk?

Greetz,

RM
 
OP
D

dy.raffy

Newbie
nein. ich habe keine Programm für die Partition verwendet, als ich mal Windows installiert habe, hatte ich vor Linux zu installieren, deshlab habe ich die Festplatte zu drei Partitionen Partitioniert :?

und hier sind die fehlende Infos:

cat /boot/grub/menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Do Mär 15 11:44:38 UTC 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda3 vga=0x31a resume= /dev/sda7 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/sda


so, was kann(muss) ich jetzt machen?

Raffy
 
A

Anonymous

Gast
dy.raffy schrieb:
so, was kann(muss) ich jetzt machen?

*ehm*

Irgendwie ist hier ein Widerspruch?!?

dy.raffy schrieb:
ich habe keine Programm für die Partition verwendet, als ich mal Windows installiert habe, hatte ich vor Linux zu installieren, deshlab habe ich die Festplatte zu drei Partitionen Partitioniert

Und zuvor schreibst Du.

Ja, die Windows Partition wurde verkleinert

Wurde die erste Partition nun bei der Installation von openSUSE 10.2 verkleinert oder nicht?

Sollte die Antwort "Ja" lauten und XP befindet sich auf dieser Partition, dann ist wohl Neuinstallation von XP angesagt.

Danach wird SuSE nicht booten, da der XP-Installer den MBR überschreibt, das lässt sich aber leicht beheben (Suchfunktion).

Greetz,

RM
 
OP
D

dy.raffy

Newbie
ja, die Partition wurde verkleinert,bei der Installation. Vom System natürlich.

ich habe aber kein Partition-magic für die Partition verwendet.
 
A

Anonymous

Gast
Kannst Du über SuSE auf die Windows-Partition zugreifen?

Falls sich auf dieser Partition noch Nutzerdaten befinden, dann Daten sichern und XP neu drauf, die Installation ist wohl durch die Verkleinerung hinüber.

Anschließend Bootloader neu schreiben lassen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53696&highlight=bootloader+wiederherstellen

(Das war jetzt nur einer der Treffer der Suchfunktion, die Suchbegriffe siehst Du übrigens rot unterlegt).

Greetz,

RM
 
Oben