Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LTSP - Client-Ressourcen begrenzen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
ben.m
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2006, 12:58

LTSP - Client-Ressourcen begrenzen

Beitrag von ben.m » 14. Mär 2007, 12:49

Hallo,

ich hab keine Probleme mit ltsp und den angeschlossenen Clients. Alles super.
Meistens SuSe/KDE.

Aber: ein Schüler klickt 248 Mal auf verschiedene Programmbuttons, sodass mehrere Programme mehrfach gestartet werden und den Server unnötig (bis zum Zusammenbruch) in die Knie zwingt.

Ich suche also eine Möglichkeit:

1. jedem Client nur eine bestimmte Ressource zuzuweisen (xx% CPU, yy%RAM , o.ä.)

oder alternativ

2. dem Client beizubringen, jede App max. einmal zu starten. Das müßte ja auch auf dem Server gemacht werden. X/KDE/sonstwas einschränken.

Jemand ne Idee?

LG, Ben

Werbung:
TrialAndError
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 7. Okt 2005, 12:50

Beitrag von TrialAndError » 15. Mär 2007, 19:40

Sind die pam_limits etwas für dich?

http://www.seifried.org/lasg/users/

Grüße: TrialAndError

Antworten