• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler bei Installation SuSE 10.2 und lilo

bike

Hacker
Hallo,

ich habe heute auf einem Rechner SuSE10.2 installiert.
Lilo wollte ich auf eine Diskette schreiben.
Bei
p3000:/home/bike # /sbin/lilo
Kam:
Warning: boot record relocation beyond BPB is necessary: /dev/fd0
Warning: The boot sector and map file are on different disks.
Added Windows
Added Kernel-2.6.
Fatal: Default image doesn't exist.

Kann mir jemand sagen was da schief lief?
Bei der Installation habe ich einen Online update gemacht. danach konnte ich nur von Cd den Rechner starten. Wenn ich nun lilo schreiben will kommt obige Fehlermeldung.

danke für Tipps

bike
 
OP
B

bike

Hacker
hallo,

hier die lilo.conf

# Modified by YaST2. Last modification on Tue Mar 13 19:32:42 CET 2007
menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
timeout = 80
lba32
change-rules
reset
read-only
default = Kernel-2.6.18.8-0.1-default
message = /boot/message
boot = /dev/fd0

other = /dev/hda1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
label = Windows

image = /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default
label = Kernel-2.6.
append = " resume=/dev/hdb1 splash=silent showopts"
vga = 0x31a
initrd = /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default
root = /dev/hdb2

In /boot ist der Kernel mit der selben Bezeichnung.
Das SuSE ist auf hdb2, hdb 1 ist die Swappartition Und hdb3 ist home

bike
 
Wohin soll denn der Bootloader installiert werden?
Auf Diskette oder in den MBR?

Für letzteres
Code:
boot = /dev/fd0
in
Code:
boot = /dev/hda
ändern.

Außerdem
Code:
label = Kernel-2.6.
in
Code:
label = Kernel-2.6.18.8-0.1-default

Anschließend lilo neu schreiben
Code:
/sbin/lilo
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt die Partition angeschaut und festgestellt, dass ein Fehler auf der Platte ist.
Die Meldung war "bad superblock at..."
Habe jetzt die Partion repariert und jetzt startet SuSE.

Mal sehen ob das die Ursache allein war.


bike
 
OP
B

bike

Hacker
Beim Versuch SuSe10.2 neu zu installieren hat mir SUSE die Partitionstabelle so zusammengeschlagen, dass ich mit gparted neu formatiern musste.
Die /home Partition ist nurnoch mit Grösse 0 byte da.

Schade, 200gb Daten in /home sind damit kaputt.
Klar jeder schreibt immer Datensichern, das ist auch gemacht worden, doch leider nicht von allen Daten. (20 DVD mit 8,5 Gb schreiben dauert eben)

Eigenartig ist, dass dies wie ich im Netzt gefunden habe bei 10.2 auch bei anderen so etwas öfter passiert.
Einen öffizellen bug habe ich noch? nicht gelesen, aber das hat nichts zu bedeuten.


bike
 
Oben