Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] SQL Dump und Umlaute Problem

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Atreju
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2004, 15:23
Kontaktdaten:

[gelöst] SQL Dump und Umlaute Problem

Beitrag von Atreju » 13. Mär 2007, 17:46

Hi Leute...

Ich habe ja von meiner SQL Datenbank Jahrelang immer schön ein Backup gemacht.
Jetzt wurde vor kurzen unser Forum gehackt und die Backups kamen jetzt zum ersten mal zum Einsatz und ich hatte schon das erste Problem.
Beim einspielen über die SSH Konsole kam immer ein Fehler, das Problem waren die Umlaute, wenn am Ende einer Überschrift oder Postings z.B. Spaß steht, wurde das ß unter Linux in wirre Zeichen umgesetzt und das ' würde überschrieben.
Nachdem ich 38.000 Postings editiert hatte und die *.sql Datei endlich eigespielt wurde kam die zweite Überraschung, die für mich jetzt eigentlich nicht neu sein sollte, im Forum waren die Umlate aus den Texten in wirren Zeichen dargestellt worden.

Was kann ich tun, damit das Backup mit vernüftigen Umlauten unter Linux erstellt wird?
Zuletzt geändert von Atreju am 28. Dez 2008, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 13. Mär 2007, 18:28

Dein SQL-Dump: ISO-8859-1.
Deine Konsole: UTF-8.
Deine Forumssoftware: ISO-8859-1.

Spiel einfach den Original-SQL-Dump (mit den "wirren" Zeichen) zurück ohne etwas zu ändern.

Benutzeravatar
Atreju
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2004, 15:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Atreju » 15. Mär 2007, 19:03

Vielleicht hilft das auch einigen weiter...

http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?p=18365

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste