• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateisysteme

unique

Newbie
Hi,
bin ein Neuling auf dem Linux-Gebiet und hab deshalb ein paar Fragen, bei denen mir leider weder google, noch die Forumsuche wirklich weitergeholfen hat.
Es sieht so aus, ich möchte mir gerne nen Rechner neu aufsetzen, ich stell mir das so vor, es sollte Suse 10.2 auf einer Partition laufen, Windows XP auf einer und die beiden sollten eine gemeinsame Datenpartition nutzen können.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie schauts mit den Dateisystemen aus, was würdest ihr mir empfehlen, vor allem für linus und die daten ? und dann noch eine frage, ich hab gelesen, dass linux irgendwie eh immer schon selbst auf mehreren Partitionen läuft, wie würde sich das dann auf meine Pläne auswirken ?
many thx,
unique
 
Fuer die Partition auf welche dein Linux System soll wuerde ich ein EXT3 oder ReiserFS als Dateisystem nehmen. Um Daten zwischen Windows und Linux ueber eine Partition auszutauschen ist FAT die beste Loesung da Linux und NTFS sich ein bisschen beissen. Das Windows System selbst kann auf NTFS laufen da du ja dann deine FAT zum austauschen von Dateien hast. Uber die einzelnen Dateisysteme schau einfach mal bei Wikipedia nach um mehr darueber zu erfahren was die Vor und Nachteile bzw. Unterschiede sind.

Bei deinen Partition spaeter solltest du deine Windows Partition haben, eine fuer dein Linux "/" und eine "swap". Sowie noch die zum austauschen der Daten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für Linux:
swap-Partion, root-Partition und eine Partition für /home.
Zum Dateiaustausch: Eine Partition mit FAT32 anlegen. Die dann als Datenpartition nutzen.
 
Oben