• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Azureus - Firefox

jonnx

Newbie
Hallo!

Weiss jemand wie ich es schaffe, das Azureus als default Torrentprogram startet wenn ich
einen torrentlink über Firefox starte, bei mir kommt immern nur ktorrent weil ich einige seiten benutze die den ktorrent nicht akzeptieren und deshalb will ich azureus verwenden.

Danke für Unterstützung

lg
 
jonnx schrieb:
Weiss jemand wie ich es schaffe, das Azureus als default Torrentprogram startet wenn ich einen torrentlink über Firefox starte, bei mir kommt immern nur ktorrent weil ich einige seiten benutze die den ktorrent nicht akzeptieren und deshalb will ich azureus verwenden.

Um es gleich voraus zu schicken, ich habe keine Erfahrung mit Torrents an sich. Für deine Frage fallen mir aber zwei mögliche Lösungen ein:

1. Falls Torrents eine einheitliche Extension im Dateinamen haben (was ich nicht weiss), dann kannst du diese Extension (Dateityp) mit einem bestimmten Programm verknüpfen. Dann würde z.B. auch im Filemanager beim Doppelklick auf eine solche Datei das Programm aufgehen. Dieser Mechanismus sollte dann auch im Firefox gehen.

2. Falls die Torrent-Dateien einen bestimmten MIME-Type tragen, dann kannst du im Firefox einen Protocol-Handler anlegen. Das geht ein bisschen umständlich, entweder durch Editieren der 'prefs.js' oder über den Firefox 'about:config' Dialog.

Hier ein Beispiel für den MIME-Type 'mms' aus 'prefs.js':

user_pref("network.protocol-handler.app.mms", "/opt/kde3/bin/kaffeine");
user_pref("network.protocol-handler.external.mms", true);
user_pref("network.protocol-handler.warn-external.mms", false);

ACHTUNG! Falls du 'prefs.js' editierst, unbedingt sicher stellen dass der Firefox nicht mehr läuft (auch nicht irgendwie im Hintergrund).

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Oben