• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umzug eines Users auf neue Festplatte

Hi, ich möchte mit nur einem user aus dem home-verzeichnis auf eine neue Festplatte umziehen. Ich habe mir schon folgenden Artikel durchgelesen: http://www.linux-club.de/ftopic33599.html

Ich möchte aber lieber 100% sicher gehen, bevor ich was falsch mache, weil ich doch einige Zeit in die Konfiguration meiner opensuse 10.0 reingesteckt habe.
Das ist meine jetztige fstab
Code:
/dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda7            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Die neue Festplatte soll als /hdb1 eingehangen werden und auf ihr soll dann ein user aus dem home der hda7 verschoben werden!

Ich bin leider nicht der große Konsolenuser, also falls jemand den Konsolenweg beschreiben kann, dann wäre es nett, wenn man die kompletten Befehle mir geben kann!

Ich vermute es ist eine einfache Sache, aber ich möchte keine Experimente machen, deswegen Frage ich hier nach.
Schonmal recht herzlichen Dank für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Skymaster
 
Skymaster133 schrieb:
Die neue Festplatte soll als /hdb1 eingehangen werden und auf ihr soll dann ein user aus dem home der hda7 verschoben werden!
Dann Partitionierst du die neue Platte und formatierst die entsprechende Partition mit dem Dateisystem deiner Wahl.
Statt des /home-Verzeichnisses musst du dann natürlich das Verzeichnis /home/<deinUser> verschieben und die neue Partition nach /home/<deinUser> mounten.

Skymaster133 schrieb:
Ich bin leider nicht der große Konsolenuser, also falls jemand den Konsolenweg beschreiben kann, dann wäre es nett, wenn man die kompletten Befehle mir geben kann!
Den Artikel kennst du bereits!?
=> Mit dem /home auf neue Partition "umziehen"
Dieser Beitrag könnte auch hilfreich sein:
[gelöst] var ins Wurzelverzeichnis verschieben

Das Anpassen an deine Gegebenheiten solltest du selbst hinbekommen. :wink:

Skymaster133 schrieb:
Ich vermute es ist eine einfache Sache, aber ich möchte keine Experimente machen, deswegen Frage ich hier nach.
Da du deine Daten nur kopierst kannst du erst kontrollieren, ob alle Dateien kopiert wurden, bevor du die "alten" Daten in /home/<deinUser> (auf hda7) löscht.
 
OP
S

Skymaster133

Newbie
Danke für die Antwort. Es hat geklappt, nachdem ich den neuen Artikel für den tar-Befehl gefunden habe, weil der Link in der Anleitung nicht mehr vorhanden ist.

Habe jetzt nur ein kleines Problem. Ich habe den touch-Befehl ausgeführt und habe jetzt auf der neuen Platte einmal die datei alteruser und neueruser. Ich bekomme beide Dateien aber nicht gelöscht! Wie bekomme ich die wieder weg?

Ach hier noch mal die neue fstab vielleicht liegt es daran?
Code:
/dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda7            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdb1            /home/hsgjungs       reiserfs   acl,user_xattr        1 3
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Mfg

Skymaster
 
Skymaster133 schrieb:
Habe jetzt nur ein kleines Problem. Ich habe den touch-Befehl ausgeführt und habe jetzt auf der neuen Platte einmal die datei alteruser und neueruser. Ich bekomme beide Dateien aber nicht gelöscht! Wie bekomme ich die wieder weg?
Einfach löschen.
Notfalls mit
Code:
rm -i /pfad/zur/datei
in der Konsole.
Natürlich unter dem User mit dem du die Datei auch angelegt hast.
Den "Besitzer" dieser Datei kannst du dir mittels
Code:
ls -las /pfad/zur/datei
anzeigen lassen.
 
OP
S

Skymaster133

Newbie
Danke der rm -Befehl war es!

Einfach löschen! :D

Habe mir schon den Konqueror als root geöffnet, der auch die Datei angelegt hat, aber nichts da, der wollte sie nicht löschen! Keine Ahnung warum, aber ich vermute es lag daran, dass die Datei eine leere war ohne eine Dateiendung(*.doc oder ähnliches).

Habe es jetzt aber hinbekommen! Danke nochmals!

Habe es jetzt verstanden, wie es geht und wieder einen Grund mehr für Linux für mich kennengelernt!

Mfg Skymaster
 

Piloboy

Member
Habe auch schon des öfteren meine Dateien hin und hergeschoben. Wer cp und tar scheut der kann den mc nehmen geht genauso gut.
 
OP
S

Skymaster133

Newbie
Bin kein großer Kenner vom mc. Kopiert der auch Softlinks mit? Gerade deswegen wollte ich den tar_Befehl haben, weil ich bei dem user, den ich kopiert habe, einen ftp-server laufen habe, der auf diesen user zugreift! Dieser Server sollte danach wieder funktionieren ohne großes nach basteln.

Mfg Skymaster
 

Piloboy

Member
Ich habe mein ganzes System zwei mal mit mc umkopiert und es gab bisher keine Probleme und Links werden ebenfalls kopiert.
 
Oben